Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu

Menschen auf der ganzen Welt mit dem Corona-Virus am 28. Mai 2020

Das Corona-Virus ist eine Pandemie.

Pandemie heißt:
Eine Krankheit breitet sich schnell aus.
Nicht nur in bestimmten Gebieten,
sondern auf der ganzen Welt.

Überall auf der Welt gibt es das Corona-Virus.
Überall haben sich Menschen angesteckt.
Überall sind Menschen gestorben.
Überall sind Menschen wieder gesund geworden.

Vielleicht möchten Sie das wissen:
Wie viele Menschen auf der ganzen Welt haben das Corona-Virus?
Wie viele Menschen sind wieder gesund geworden?
Wie viele Menschen sind noch krank?
Das können Sie jeden Tag auf der Internet-Seite
von der Johns Hopkins Universität lesen.

Hier sind die Fall-Zahlen von der ganzen Welt von heute:

Kreisdiagramm der Fallzahlen Corona-Infizierter weltweit am 28.5.2020

Bild: Fall-Zahl auf der ganzen Welt am 28. Mai 2020: wieder gesunde, noch kranke und gestorbene Menschen.

Hier schreiben wir die Fall-Zahlen in Leichter Sprache: 

Bericht der Johns Hopkins-Universität
am 28. Mai 2020 um 7:32 Uhr

Die Johns Hopkins-Universität ist eine Uni in Amerika.
Alle Länder der Welt schicken die Berichte mit den Corona-Test-Ergebnissen aus ihrem Land dorthin.
Die Johns Hopkins-Universität zählt alle Corona-Test-Ergebnisse zusammen.
Dann berichtet die Johns Hopkins-Universität regelmäßig.

Mit dem Corona-Virus angesteckt:
5.695.155 [5 Millionen 695 Tausend 155] Menschen haben sich mit dem Corona-Virus angesteckt.
Diese Menschen leben in 185 verschiedenen Ländern der Welt.

Wieder gesund geworden:
Es sind aber auch schon wieder Menschen gesund geworden.
2.351.177 [Lesen Sie: 2 Millionen 351 Tausend 177] Menschen auf der ganzen Welt sind wieder gesund geworden.
Das heißt:
Sie hatten das Corona-Virus.
Jetzt haben sie es nicht mehr.
Es sind aber noch mehr als die Hälfte von den Menschen mit dem Corona-Virus krank.
Es sind ungefähr:
2.988.290 Menschen [Lesen Sie: 2 Millionen 988 Tausend 290 Menschen] noch krank.

Am Corona-Virus gestorbene Menschen auf der ganzen Welt:
355.688 [355 Tausend 688] Menschen auf der ganzen Welt sind bis jetzt gestorben.
Und das Corona-Virus war schuld daran.

Auf dem Bild kann man die Fall-Zahl von Menschen mit dem Corona-Virus auf der ganzen Welt sehen:
Es gibt die gestorbenen Menschen.
Es gibt die gesund gewordenen Menschen.
Es gibt die noch kranken Menschen.

Hinweis:
Es gibt öfter an einem Tag neue Zahlen.
Deshalb sind die Zahlen vielleicht jetzt schon anders.

Möchten Sie die Fall-Zahlen auch weiter hier lesen.
Gibt es einen Fehler im Text?
Dann sagen Sie Bescheid:
leichte-sprache@posteo.de

Die Fall-Zahlen von der ganzen Welt sind von dieser Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

Kommentar verfassen