Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu

Menschen auf der ganzen Welt mit dem Corona-Virus am 11. September 2020

Das Corona-Virus ist eine Pandemie.

Pandemie heißt:
Eine Krankheit breitet sich schnell aus.
Nicht nur in bestimmten Gebieten,
sondern auf der ganzen Welt.

Überall auf der Welt gibt es das Corona-Virus.
Überall haben sich Menschen angesteckt.
Überall sind Menschen gestorben.
Überall sind Menschen wieder gesund geworden.

Vielleicht möchten Sie das wissen:
Wie viele Menschen auf der ganzen Welt haben das Corona-Virus?
Wie viele Menschen sind wieder gesund geworden?
Wie viele Menschen sind noch krank?
Das können Sie jeden Tag auf der Internet-Seite
von der Johns Hopkins Universität lesen.

Das Bild zeigt die Weltkarte.    Zeichnung vom Corona-Virus auf der Weltkarte. Pfeile zeigen vom Corona-Virus auf die Kontinente.

Das Corona-Virus breitet sich auf der ganzen Welt aus.

www.ingakramer.de

Hier sind die Fall-Zahlen von der ganzen Welt von heute:

Auf dem Bild mit dem Kreis kann man die Zahlen sehen:
Orange bedeutet: So viele Menschen sind noch krank.
Blau bedeutet: So viele Menschen sind wieder gesund geworden.
Grau bedeutet: So viele Menschen sind gestorben.

Kreisdiagramm der Fallzahlen Coronavirus weltweit: Genesene, gestorbene und noch kranke Menschen am 11.09.2020.

Bild 1: Menschen mit dem Corona-Virus auf der ganzen Welt am 11. September 2020: Wieder gesunde, noch kranke und gestorbene Menschen.


Woher wir die Fall-Zahlen jeden Tag bekommen

Die Johns Hopkins-Universität ist eine Uni in Amerika.
Jedes Land von der Welt schickt einen Bericht an die Johns Hopkins-Universität.
Jedes Land schickt jeden Tag einen neuen Bericht.
Es stehen die Ergebnisse von den Corona-Tests aus dem Land im Bericht.
Die Johns Hopkins-Universität zählt alle Ergebnisse zusammen.
Das macht die Johns Hopkins-Universität jeden Tag.
Dann schreibt die Johns Hopkins-Universität jeden Tag die Zahlen auf die Internet-Seite.
Diese Fall-Zahlen schreiben wir hier auf. 

Bericht von der Johns Hopkins-Universität
am 11. September 2020 um 7:28 Uhr:
Ergebnisse aus der ganzen Welt

Mit dem Corona-Virus angesteckt:
28.171.109 Menschen haben sich mit dem Corona-Virus angesteckt.
Lesen Sie: 28 Millionen 171 Tausend 109.
Diese Menschen leben in 188 verschiedenen Ländern der Welt.

Wieder gesund geworden:
Es sind aber auch schon wieder Menschen gesund geworden.
18.994.237 Menschen auf der ganzen Welt sind wieder gesund.
Lesen Sie: 18 Millionen 994 Tausend 237 Menschen sind wieder gesund.
Das heißt:
Sie hatten das Corona-Virus.
Jetzt haben sie es nicht mehr.

Es sind noch Menschen krank.
Überall auf der Welt sind noch Menschen krank.
Aber es sind weniger geworden.
So viele Menschen mit COVID-19 gibt es noch auf der ganzen Welt:
8.270.681 Menschen haben noch COVID-19.
 Lesen Sie: 8 Millionen 270 Tausend 681 Menschen. 

Am Corona-Virus gestorbene Menschen auf der ganzen Welt:
909.672 Menschen auf der ganzen Welt sind an COVID-19 gestorben.
Lesen Sie: 909 Tausend 672 Menschen.
Diese Menschen haben sich mit dem Corona-Virus angesteckt.
Dann sind diese Menschen an COVID-19 gestorben.

Länder mit den meisten Corona-Fällen

Es gibt Länder mit besonderen vielen Corona-Fällen.
Dort gibt es besonders viele Menschen mit dem Corona-Virus.
Hier lesen Sie die Fall-Zahlen aus verschiedenen Ländern.
Es sind die Fall-Zahlen vom 11. September 2020.

Es gibt zu jedem Land auch ein Bild.
Wir haben das Bild in den Farben von dem Land gemacht.
Also in den Farben von der Flagge vom Land.

USA: 6.397.227 Menschen mit dem Corona-Virus.

Lesen Sie: 6 Millionen 397 Tausend 227 Menschen mit dem Corona-Virus in den USA.

Kreisdiagramm der Fallzahlen Coronavirus USA: Genesene, gestorbene und noch kranke Menschen am 11.09.2020.

Bild 2: Menschen mit dem Corona-Virus in USA am 11. September 2020: Gesund gewordene noch kranke und gestorbene Menschen.

Indien: 4.562.414 Menschen mit dem Corona-Virus.

Lesen Sie: 4 Millionen 562 Tausend 414 Menschen mit dem Corona-Virus in Indien.

Kreisdiagramm der Fallzahlen Coronavirus Indien: Genesene, gestorbene und noch kranke Menschen am 11.09.2020.

Bild 3: Menschen mit dem Corona-Virus in Indien am 11. September 2020: Wieder gesunde, noch kranke und gestorbene Menschen.

Brasilien: 4.238.446 Menschen mit dem Corona-Virus.

Lesen Sie: 4 Millionen 238 Tausend 446 Menschen mit dem Corona-Virus in Brasilien.

Kreisdiagramm der Fallzahlen Coronavirus in Brasilien: Genesene, gestorbene und noch kranke Menschen am 11.09.2020.

Bild 4: Menschen mit dem Corona-Virus in Brasilien am 11. September 2020: Wieder gesunde, noch kranke und gestorbene Menschen.

Russland: 1.042.836 Menschen mit dem Corona-Virus.

Lesen Sie: 1 Millionen 42 Tausend 836 Menschen mit dem Corona-Virus in Russland.

Kreisdiagramm der Fallzahlen Coronavirus in Russland: Genesene, gestorbene und noch kranke Menschen am 11.09.2020.

Bild 5: Menschen mit dem Corona-Virus in Russland am 11. September 2020: Wieder gesunde, noch kranke und gestorbene Menschen.

Peru: 710.067 Menschen mit dem Corona-Virus

Lesen Sie: 710 Tausend 67 Menschen mit dem Corona-Virus in Peru.

Kreisdiagramm der Fallzahlen Coronavirus in Peru: Genesene, gestorbene und noch kranke Menschen am 11.09.2020.

Bild 6: Menschen mit dem Corona-Virus in Peru am 11. September 2020: Wieder gesunde, noch kranke und gestorbene Menschen.

Hinweis:
Es gibt öfter an einem Tag neue Zahlen von der Johns Hopkins-Universität.
Deshalb sind die Zahlen vielleicht jetzt schon anders.

Möchten Sie die Fall-Zahlen auch weiter hier lesen.
Gibt es einen Fehler im Text?
Dann sagen Sie Bescheid:
leichte-sprache@posteo.de

Die Fall-Zahlen von der ganzen Welt sind von dieser Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.


Kommentar verfassen