Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu

Menschen auf der ganzen Welt mit dem Corona-Virus am 29. Juli 2020

Das Corona-Virus ist eine Pandemie.

Pandemie heißt:
Eine Krankheit breitet sich schnell aus.
Nicht nur in bestimmten Gebieten,
sondern auf der ganzen Welt.

Überall auf der Welt gibt es das Corona-Virus.
Überall haben sich Menschen angesteckt.
Überall sind Menschen gestorben.
Überall sind Menschen wieder gesund geworden.

Vielleicht möchten Sie das wissen:
Wie viele Menschen auf der ganzen Welt haben das Corona-Virus?
Wie viele Menschen sind wieder gesund geworden?
Wie viele Menschen sind noch krank?
Das können Sie jeden Tag auf der Internet-Seite
von der Johns Hopkins Universität lesen.

Hier sind die Fall-Zahlen von der ganzen Welt von heute:

Auf dem Bild mit dem Kreis kann man die Zahlen sehen:
Orange bedeutet: So viele Menschen sind noch krank.
Blau bedeutet: So viele Menschen sind wieder gesund geworden.
Grau bedeutet: So viele Menschen sind gestorben.


Kreisdiagramm der Fallzahlen Coronavirus weltweit: Genesene, gestorbene und noch kranke Menschen am 29.7.2020.

Bild 1: Menschen mit dem Corona-Virus auf der ganzen Welt am 29. Juli 2020: Wieder gesunde, noch kranke und gestorbene Menschen.

Woher wir die Fall-Zahlen jeden Tag bekommen

Die Johns Hopkins-Universität ist eine Uni in Amerika.
Jedes Land von der Welt schickt einen Bericht an die Johns Hopkins-Universität.
Jedes Land schickt jeden Tag einen neuen Bericht.
Es stehen die Ergebnisse von den Corona-Tests aus dem Land im Bericht.
Die Johns Hopkins-Universität zählt alle Ergebnisse zusammen.
Das macht die Johns Hopkins-Universität jeden Tag.
Dann schreibt die Johns Hopkins-Universität jeden Tag die Zahlen auf die Internet-Seite.
Diese Fall-Zahlen schreiben wir hier auf. 

Bericht von der Johns Hopkins-Universität
am 29. Juli 2020 um 8:34 Uhr:
Ergebnisse aus der ganzen Welt

Mit dem Corona-Virus angesteckt:
16.739.530 [Lesen Sie: 16 Millionen 739 Tausend 530] Menschen haben sich mit dem Corona-Virus angesteckt.
Diese Menschen leben in 188 verschiedenen Ländern der Welt.

Wieder gesund geworden:
Es sind aber auch schon wieder Menschen gesund geworden.
9.750.452 [Lesen Sie: 9 Millionen 750 Tausend 452] Menschen auf der ganzen Welt sind wieder gesund geworden.
Das heißt:
Sie hatten das Corona-Virus.
Jetzt haben sie es nicht mehr.

Es sind noch viele Menschen krank.
Weniger als die Hälfte von den Menschen mit dem Corona-Virus ist noch krank.
Das sind:
6.328.671 Menschen [Lesen Sie: 6 Millionen 328 Tausend 671 Menschen]. 

Am Corona-Virus gestorbene Menschen auf der ganzen Welt:
660.407 [Lesen Sie: 660 Tausend 407] Menschen auf der ganzen Welt sind bis jetzt gestorben.
Und das Corona-Virus war schuld daran.

Auf dem Bild kann man die Fall-Zahl von Menschen mit dem Corona-Virus auf der ganzen Welt sehen:
Es gibt die gestorbenen Menschen.
Es gibt die gesund gewordenen Menschen.
Es gibt die noch kranken Menschen.

Länder mit den meisten Corona-Fällen

In diesen Ländern haben sich besonders viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.
Das sind die Fall-Zahlen vom 29. Juli 2020.

USA: 4.352.083 Menschen mit dem Corona-Virus.

Lesen Sie: 4 Millionen 352 Tausend 83 Menschen mit dem Corona-Virus.

Kreisdiagramm der Fallzahlen Coronavirus USA: Genesene, gestorbene und noch kranke Menschen am 29.7.2020.

Bild 2: Menschen mit dem Corona-Virus in USA am 29.7.2020: Gesund gewordene noch kranke und gestorbene Menschen.

Brasilien: 2.283.475 Menschen mit dem Corona-Virus.

Lesen Sie: 2 Millionen 283 Tausend 475 Menschen mit dem Corona-Virus.

Kreisdiagramm der Fallzahlen Coronavirus Brasilien: Genesene, gestorbene und noch kranke Menschen am 29.7.2020.

Bild 3: Menschen mit dem Corona-Virus in Brasilien am 29. Juli 2020: Wieder gesunde, noch kranke und gestorbene Menschen.

Indien: 1.531.669 Menschen mit dem Corona-Virus.

Lesen Sie: 1 Millionen 531 Tausend 669 Menschen mit dem Corona-Virus.

Kreisdiagramm der Fallzahlen Coronavirus in Indien: Genesene, gestorbene und noch kranke Menschen am 29.7.2020.

Bild 4: Menschen mit dem Corona-Virus in Indien am 29. Juli 2020: Wieder gesunde, noch kranke und gestorbene Menschen.

Russland: 822.060 Menschen mit dem Corona-Virus.

Lesen Sie: 822 Tausend 60 Menschen mit dem Corona-Virus.

Kreisdiagramm der Fallzahlen Coronavirus in Russland: Genesene, gestorbene und noch kranke Menschen am 29.7.2020.

Bild 5: Menschen mit dem Corona-Virus in Russland am 29. Juli 2020: Wieder gesunde, noch kranke und gestorbene Menschen.

Hinweis:
Es gibt öfter an einem Tag neue Zahlen von der Johns Hopkins-Universität.
Deshalb sind die Zahlen vielleicht jetzt schon anders.

Möchten Sie die Fall-Zahlen auch weiter hier lesen.
Gibt es einen Fehler im Text?
Dann sagen Sie Bescheid:
leichte-sprache@posteo.de

Die Fall-Zahlen von der ganzen Welt sind von dieser Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.


Kommentar verfassen