Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu

Menschen auf der ganzen Welt mit dem Corona-Virus am 2 Juli 2020

Das Corona-Virus ist eine Pandemie.

Pandemie heißt:
Eine Krankheit breitet sich schnell aus.
Nicht nur in bestimmten Gebieten,
sondern auf der ganzen Welt.

Überall auf der Welt gibt es das Corona-Virus.
Überall haben sich Menschen angesteckt.
Überall sind Menschen gestorben.
Überall sind Menschen wieder gesund geworden.

Vielleicht möchten Sie das wissen:
Wie viele Menschen auf der ganzen Welt haben das Corona-Virus?
Wie viele Menschen sind wieder gesund geworden?
Wie viele Menschen sind noch krank?
Das können Sie jeden Tag auf der Internet-Seite
von der Johns Hopkins Universität lesen.

Hier sind die Fall-Zahlen von der ganzen Welt von heute:

Auf dem Bild mit dem Kreis kann man die Zahlen sehen:
Orange bedeutet: So viele Menschen sind noch krank.
Blau bedeutet: So viele Menschen sind wieder gesund geworden.
Grau bedeutet: So viele Menschen sind gestorben.


Kreisdiagramm der Fallzahlen Coronavirus weltweit: Genesene, gestorbene und noch kranke Menschen am 2.7.2020.

Menschen mit dem Corona-Virus auf der ganzen Welt am 2. Juli 2020: Wieder gesunde, noch kranke und gestorbene Menschen.

Woher wir die Fall-Zahlen jeden Tag bekommen

Die Johns Hopkins-Universität ist eine Uni in Amerika.
Jedes Land von der Welt schickt einen Bericht an die Johns Hopkins-Universität.
Jedes Land schickt jeden Tag einen neuen Bericht.
Es stehen die Ergebnisse von den Corona-Tests aus dem Land im Bericht.
Die Johns Hopkins-Universität zählt alle Ergebnisse zusammen.
Das macht die Johns Hopkins-Universität jeden Tag.
Dann schreibt die Johns Hopkins-Universität jeden Tag die Zahlen auf die Internet-Seite.
Diese Fall-Zahlen schreiben wir hier auf. 

Bericht von der Johns Hopkins-Universität
am 2.Juli 2020 um 12:33 Uhr:
Ergebnisse aus der ganzen Welt

Mit dem Corona-Virus angesteckt:
10.716.063 [Lesen Sie: 10 Millionen 716 Tausend 63] Menschen haben sich mit dem Corona-Virus angesteckt.
Diese Menschen leben in 188 verschiedenen Ländern der Welt.

Wieder gesund geworden:
Es sind aber auch schon wieder Menschen gesund geworden.
5.499.628 [Lesen Sie: 5 Millionen 499 Tausend 628] Menschen auf der ganzen Welt sind wieder gesund geworden.
Das heißt:
Sie hatten das Corona-Virus.
Jetzt haben sie es nicht mehr.

Es sind noch viele Menschen krank.
Weniger als die Hälfte von den Menschen mit dem Corona-Virus ist noch krank.
Das sind:
4.700.709 Menschen [Lesen Sie: 4 Millionen 700 Tausend 709 Menschen]. 

Am Corona-Virus gestorbene Menschen auf der ganzen Welt:
515.726 [515 Tausend 726] Menschen auf der ganzen Welt sind bis jetzt gestorben.
Und das Corona-Virus war schuld daran.

Auf dem Bild kann man die Fall-Zahl von Menschen mit dem Corona-Virus auf der ganzen Welt sehen:
Es gibt die gestorbenen Menschen.
Es gibt die gesund gewordenen Menschen.
Es gibt die noch kranken Menschen.

Hinweis:
Es gibt öfter an einem Tag neue Zahlen von der Johns Hopkins-Universität.
Deshalb sind die Zahlen vielleicht jetzt schon anders.

Möchten Sie die Fall-Zahlen auch weiter hier lesen.
Gibt es einen Fehler im Text?
Dann sagen Sie Bescheid:
leichte-sprache@posteo.de

Die Fall-Zahlen von der ganzen Welt sind von dieser Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

Kommentar verfassen