Grimme-Online-Award_2021_NOMINIERT_screen

Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu

Corona-Virus

Das Corona-Virus ist ein recht neues Virus.
Im Januar 2020 ist es ausgebrochen.

Das Virus ist sehr klein.
Man kann es nur unter dem Mikroskop sehen. 

Das Wort Corona bedeutet Kranz oder Krone.
Denn die Form sieht unter dem Mikroskop ein bisschen wie ein Kranz oder eine Krone aus.
Das medizinische Fach-Wort für das Corona-Virus ist Sars-CoV-2.

Wer kann das Corona-Virus bekommen?

Alle Menschen können das Virus bekommen.

Für viele Menschen ist das Corona-Virus nicht gefährlich.
Sie bekommen das Corona-Virus.
Sie sind eine Zeit lang krank.
Dann werden sie wieder gesund.

Aber für manche Menschen ist das Corona-Virus sehr gefährlich.
Sie können daran sterben.
Sie gehören zur Risiko-Gruppe.
Zum Beispiel alte Menschen.
Oder Menschen mit Behinderung.
Oder Menschen, die nicht genug Abwehr·stoffe im Körper haben.


Woran erkennt man das Corona-Virus?

Das Corona-Virus hat diese Symptome:
[Ein Symptom ist das Erkennungs-Zeichen einer Krankheit.]

  • Man kann sich erkältet fühlen.
  • Man kann Husten haben.
  • Man kann Fieber haben.
  • Man kann Probleme beim Atmen haben.
  • Man kann vielleicht für einige Zeit nichts mehr riechen oder schmecken.

Aber:
Manche Menschen haben gar keine Symptome.
Sie fühlen sich nicht krank.

Aber sie haben trotzdem das Corona-Virus.
Und sie können andere Menschen damit anstecken.


Woher kommt das Corona-Virus?

Das Corona-Virus ist zuerst auf einem Tier-Markt in der Stadt Wuhan in China ausgebrochen.
Von dort hat sich das Virus immer weiter ausgebreitet.
Zuerst nur in China.
Dann in immer mehr anderen Ländern.
Jetzt gibt es fast überall auf der Welt kranke Menschen.

Das Virus breitet sich schnell aus.
Auch in Deutschland.




Zurück zum Lexikon