7-Tage-Inzidenz
7 Tage sind eine Woche.
In·zi·denz bedeutet: Erkrankungs-Rate.
Also:
Wie viele Menschen sind krank geworden?
7-Tage-Inzidenz ist eine Rechnung von Fach·leuten.
Fach-Leute zählen alle Krank·meldungen von 7 Tagen.
Dann rechnen die Fach·leute:
Wie viele von 100 Tausend Menschen sind krank·geworden?
Zum Beispiel in einer Stadt.
Oder in einem Bundes·land.
Die Zahl soll zeigen:
Es sind viele Menschen in einem Gebiet krank geworden.
Oder es sind wenig Menschen in einem Gebiet krank geworden.
Aber:
Viele Menschen melden Corona nicht.
Deshalb gibt es vielleicht noch mehr Kranke.
In einer Stadt oder in einem Bundes·land.
Diese Zahl ist also nicht genau.
Hinweis:
Statt 7-Tage-Inzidenz kann man auch 7-Tage-Fall·zahl sagen.
