Long COVID
Long ist das englische Wort für lang.
COVID-19 ist eine Krankheit.
Man bekommt sie durch das Corona-Virus.
Long COVID bedeutet:
Eine Person hatte die Krankheit COVID-19.
Jetzt hat die Person die Krankheit nicht mehr.
Sie kann andere Menschen nicht mehr mit der Krankheit anstecken.
Aber:
Der Person geht es nicht gut.
Auch lange Zeit nach der Krankheit nicht.
Mehrere Wochen oder Monate später.
Die Person hat immer noch Krankheits-Zeichen.
Man kann dazu auch Langzeit-Folgen von COVID-19 sagen.

Das können die Krankheits-Zeichen von Long COVID sein:
- Man fühlt sich müde und erschöpft.
- Kopf-Schmerzen
- Haar-Ausfall
- Atem-Not
- Schwierigkeiten beim Riechen und Schmecken
- Schlaf-Störungen
- Angst
- Traurigkeit
- Schmerzen in den Armen und Beinen
- Schwindel
- unregelmäßiger Herz-Schlag
Bei Long-COVID kann eine Person nur wenige dieser Krankheits-Zeichen haben.
Oder viele Krankheits-Zeichen.
Das ist bei jeder Person unterschiedlich.
