PIMS
PIMS ist die Abkürzung für Pediatric Inflammatory Multisystem Syndrome.
Pediatric bedeutet:
Nur Kinder bekommen PIMS.
Inflammatory bedeutet:
Es ist eine Entzündung.
Und Multisystem Syndrom bedeutet:
Die Entzündung betrifft verschiedene Bereiche des Körpers.
Ein Kind hatte die Krankheit COVID-19.
Danach kann das Kind PIMS bekommen.
Es hat dann Haut·ausschlag und hohes Fieber.
Das passiert meist etwa 3 bis 4 Wochen nach der Erkrankung mit COVID-19.
