Hamster·käufe
Zu Beginn der Corona-Zeit haben viele Menschen Hamster·käufe gemacht.
Das heißt:
Sie haben sehr viel eingekauft.
Mehr als sie brauchen.
Vor allem viel Klo·papier.
Und viele Nudeln.
Sie dachten:
Vielleicht müssen bald alle Menschen zu Hause bleiben.
Vielleicht können sie bald nicht mehr so oft einkaufen.
Darum haben sie große Mengen von allem eingekauft.
Aber:
Hamster·käufe sind nicht ok.
Vorräte sind ok.
Aber Hamster·käufe nicht.
Es ist rücksichts·los.
Warum nennt man solche Einkäufe Hamster·käufe?
Auch Hamster legen große Vorräte an.
Damit sie in schlechten Zeiten genug zu essen haben.
Manchmal machen sie zu viele Vorräte.
Dann schaffen sie es nicht, alles auf·zu·essen.
