Kontakt·sperre
Kontakt·sperre heißt:
Die Menschen sollen zu Hause bleiben.
Sie sollen sich nicht treffen.
Man darf die Wohnung nur verlassen, wenn man einen wichtigen Grund hat.
Kontakt·sperren galten in der Corona-Zeit.
Damit weniger Menschen sich gegen·seitig anstecken.
Damit das klappte, hatten viele Geschäfte geschlossen.
Diese Orte waren auch geschlossen:
- Kinos
- Theater
- Kirchen
- Cafés
- Schulen
- Kindergärten
- Fußball·stadien
- Restaurants
- Bars und Kneipen
- Friseure
Kontakt·sperre heißt auch:
Die Menschen müssen Abstand halten.
Auf der Straße.
Beim Einkaufen.
Oder im Park.
Manchmal trifft man dort andere Leute.
Dann muss man Abstand halten.
Ein guter Abstand sind ein·ein·halb bis 2 Meter.
Also mindestens 2 große Schritte.
