Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu

Kontakt-Sperre

Kontakt-Sperre heißt:
Die Menschen sollen zu Hause bleiben.
Sie sollen sich nicht treffen.
Man darf die Wohnung nur verlassen, wenn man einen wichtigen Grund hat.

Damit das klappt haben viele Geschäfte geschlossen.

Diese Orte sind auch geschlossen:

  • Kinos
  • Theater
  • Kirchen
  • Cafés 
  • Schulen
  • Kindergärten
  • Fußball-Stadien
  • Restaurants 
  • Bars und Kneipen
  • Friseure

Kontakt-Sperre heißt auch:
Die Menschen müssen Abstand halten.
Auf der Straße.
Beim Einkaufen.
Oder im Park.

Manchmal trifft man dort andere Leute.
Dann muss man Abstand halten.
Ein guter Abstand sind ein-ein-halb bis 2 Meter.
Also mindestens 2 große Schritte.



Zurück zum Lexikon