Kurz·arbeit
Kurz·arbeit heißt:
Viele Menschen haben in der Corona-Zeit weniger lang gearbeitet als sonst.
Viele Firmen waren in einer schwierigen Lage.
Zum Beispiel wegen der Krankheit COVID-19.
Die Firmen bekamen weniger Aufträge.
Oder ein Geschäft musste geschlossen bleiben.
Die Firmen verdienten in dieser Zeit weniger Geld.
Die Arbeiter*innen arbeiten weniger.
Oder sie arbeiten vielleicht gar nicht.
Und sie bekamen auch weniger Geld dafür.
Dieses Geld nennt man Kurz·arbeiter·geld.
