Fake News
Fake News ist Englisch.
Es heißt übersetzt: Falsche Nachrichten.
Oder: Falsch·meldungen.
Im Moment findet man viele Nachrichten über das Corona-Virus.
In Zeitungen.
Im Internet.
Im Radio.
Oder im Fernsehen.
Aber:
Nicht alle diese Meldungen sind wahr.
Manchmal stimmen sie nicht.
Jemand macht mit Absicht falsche Meldungen.
Das passiert immer wieder.
Nicht nur in der Corona-Zeit.
Aber:
Im Moment passiert es noch öfter als sonst.
Zum Beispiel:
Wissenschaftler*innen untersuchen im Moment noch:
Woher kommt das Corona-Virus?
Wann und wie hat ein Mensch das Virus zum ersten Mal bekommen?
Bis jetzt kennen die Wissenschaftler*innen diese Antworten noch nicht genau.
Sie untersuchen es noch.
Aber:
Andere Menschen sagen:
Sie kennen die Antworten schon.
Sie sagen zum Beispiel:
Es war ein Unfall in einem Labor in China.
Oder sie sagen:
Es war Absicht.
Die Regierung von Amerika hat das Corona-Virus erfunden.
Um die Menschen krank zu machen.
Das sind Fake News.
Diese Nachrichten stimmen nicht.
Sie sind erfunden.
Man kann auch sagen:
Es ist gelogen.
Fake News sind gefährlich.
Denn:
Viele Menschen können nur schwer unterscheiden:
Welche Nachrichten sind wahr?
Und welche sind es nicht?
