Sterblichkeits·rate
Sterblichkeits·rate heißt:
Im Moment bekommen viele Menschen auf der Welt die Krankheit COVID-19.
Man bekommt sie durch das Corona-Virus.
Viele Menschen bekommen diese Krankheit.
Sie haben Husten und Fieber.
Dann werden sie wieder gesund.
Aber:
Andere Menschen bekommen auch die Krankheit COVID-19.
Und sie sterben daran.
In den meisten Ländern der Welt werden gerade Corona-Tests gemacht.
Durch die Tests weiß man:
Wie viele Menschen haben gerade das Corona-Virus?
Und die Länder zählen:
Wie viele Menschen sind daran gestorben?
Diese Zahl nennt man die Sterblichkeits·rate.
Mortalität ist ein anderes Wort für Sterblichkeits·rate.
Die beiden Wörter bedeuten das·selbe.
