Übersterblichkeit
Wissenschaftler*innen untersuchen:
Wie viele Menschen leben in einem Land?
Wie viele Menschen werden dort geboren?
Und:
Wie viele Menschen sterben?
So weiß man:
Wie viele Menschen sterben etwa in einem Jahr in Deutschland?
Wie war das zum Beispiel im Jahr 1983?
Und wie war es im Jahr 2017?
Man kann es vergleichen.
Aber:
Im Jahr 2020 sind mehr Menschen gestorben als sonst.
Sie sind an der Krankheit COVID-19 gestorben.
Das passiert durch das Corona-Virus.
Man kann also auch sagen:
Die Übersterblichkeit war im Jahr 2020 hoch.
