Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu

Übersterblichkeit

Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen untersuchen:
Wie viele Menschen leben in einem Land?
Wie viele Menschen werden dort geboren?
Und:
Wie viele Menschen sterben?

So weiß man:
Wie viele Menschen sterben etwa in einem Jahr in Deutschland?
Wie war das zum Beispiel im Jahr 1983?
Und wie war es im Jahr 2017?
Man kann es vergleichen.

Aber:
Im Jahr 2020 sterben mehr Menschen als sonst.
Sie sterben an der Krankheit COVID-19.
Das passiert durch das Corona-Virus.

Man kann also auch sagen:
Die Übersterblichkeit ist im Jahr 2020 hoch.

Zurück zum Lexikon