Immun·abwehr
Ich kann eine Krankheit nicht bekommen.
Dazu kann man auch sagen:
Ich bin gegen die Krankheit immun.
Mit Abwehr sind die Abwehr·stoffe im Blut vom Menschen gemeint.
Die Immun·abwehr passiert im Körper.
Zuerst kommt ein Krankheits·erreger in den Körper.
Dann wehren sich die Abwehr·stoffe im Körper vom Menschen gegen den Krankheits-Erreger.
Manche Menschen werden nur selten krank.
Man sagt:
Diese Menschen haben eine gute Immun·abwehr.
