Grimme-Online-Award_2021_NOMINIERT_screen

Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu
23.11.2021

Welche Corona-Tests gibt es und wofür?

Es gibt 4 verschiedene Test-Arten:

  • Schnell-Test oder Anti·gen-Schnell-Test
  • Selbst-Test 
  • PCR-Test
  • Anti·körper-Test




Eine Person in weißer Schutzkleidung nimmt bei einer Frau einen Abstrich aus der Nase.

Corona-Test im Test-Zentrum

Inga Kramer

Schnell-Test oder Anti·gen-Schnell-Test

Man nennt den Schnell-Test auch: Anti·gen-Schnell-Test.
Es ist das gleiche.
Sie können beides sagen.

Sie können den Schnell-Test im Test-Zentrum machen.
Oder woanders.
Zum Beispiel in einer Apotheke.
Es bedeutet:
Sie bekommen schnell ein Ergebnis vom Test.
Sie bekommen das Ergebnis schriftlich.

Im Moment ist der Schnell-Test im Test-Zentrum kostenlos.
Es gibt nämlich viele Corona-Fälle.
Deshalb sollen sich viele Menschen testen lassen.

Ein Beispiel:
Sie besuchen jemanden im Krankenhaus.
Dann macht eine Person den Schnell-Test.
Diese Person braucht dafür eine Schulung.
Die Person nimmt eine Probe aus der Nase.
Oder aus dem Rachen.
Das fühlt sich etwas unangenehm an.
Es ist aber schnell vorbei.

Das Ergebnis vom Schnell-Test ist in ungefähr 15 Minuten da.
Man kann beim Schnell-Test feststellen:
Ist jemand im Moment ansteckend?
Der Schnell-Test ist aber nicht so sicher wie der PCR-Test.



eine Hand, die eine Tropfen auf die Prüfstelle macht.

Selbst-Test

Inga Kramer



Selbst-Test

Die Selbst-Tests können Sie kaufen.
Zum Beispiel im Super-Markt.
Oder in der Drogerie.
Ein Selbst-Test kostet ungefähr 2 Euro.
Eine Anleitung für den Test ist in jeder Packung.
Sie können den Selbst-Test nämlich selbst machen.

Der Selbst-Test funktioniert wie der Schnell-Test.
Sie nehmen eine Probe mit einem Watte-Stäbchen aus der Nase.
Oder aus dem Rachen.
Das nennt man: Abstrich.

Es gibt den Selbst-Test auch als Spucke-Test.
Dafür nehmen Sie eine Speichel-Probe:
Zuerst sammeln Sie Spucke im Mund.
Danach kommt die Spucke auf ein Watte-Stäbchen.
Das ist die Speichel-Probe.

Man kann beim Selbst-Test feststellen:
Ist jemand im Moment ansteckend?

Ein durchsichtiger Plastikbeutel, in dem ein Röhrchen liegt. Auf dem Plastikbeutel steht: Biologischer Stoff Kategorie B.

PCR-Test für das Labor

Inga Kramer


PCR-Test

Für den PCR-Test brauchen Sie eine Probe aus der Nase.
Oder aus dem Rachen.
Manchmal nimmt jemand anderes die Probe.
Zum Beispiel: Das Gesundheits-Amt.
Man kann die Probe auch selbst nehmen.
Und in der Arzt-Praxis abgeben.
Danach kommt die Probe in ein Labor.

Das Ergebnis bekommen Sie ungefähr einen Tag später.
Der PCR-Test ist sehr sicher.
Man kann beim Test feststellen:
Hat jemand das Corona-Virus im Körper?


Eine Frau im Kittel mit einem Mundschutz und medizinischen Handschuhen, untersucht eine Probe im Labor.

Antikörper-Test im Labor

Inga Kramer

Anti·körper-Test

Ein anderes Wort für Anti·körper ist: Abwehr-Stoffe.
Abwehr-Stoffe gibt es im Blut von Menschen.
Sie schützen uns vor Krankheiten.

Vielleicht möchten Sie wissen:
Hatte ich schon das Corona-Virus?
Aber habe ich das nicht gemerkt?
Oder:
Wie gut ist mein Impf-Schutz?
Hat mein Körper ausreichend Abwehr-Stoffe gegen die Krankheit COVID-19?
Dann können Sie einen Anti·körper-Test machen.

Der Anti·körper-Test ist eine Untersuchung vom Blut.
Ein Arzt nimmt Blut ab.
Danach untersucht ein Labor das Blut.
Das Labor kann heraus-finden:
Wie viele Abwehr-Stoffe gegen das Corona-Virus sind im Blut?

Viele Abwehr-Stoffe im Blut bedeutet:
Ich hatte schon COVID-19.
Oder ich habe einen guten Impf-Schutz.

Es gibt auch Antikörper-Tests für zu Hause.
Dabei kann man aber nicht feststellen:
Wie viele Antikörper sind im Blut?
Man weiß nur:
Es gibt Anti·körper im Blut.
Oder es gibt keine Anti·körper im Blut.
Das bedeutet:
Wollen Sie es genau wissen?
Dann machen Sie einen Anti·körper-Test in der Arzt-Praxis.

Ein Antikörper-Test können Sie schon für ungefähr 20 Euro machen lassen.





Kommentar verfassen