Grimme-Online-Award_2021_NOMINIERT_screen

Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu

Anti·gen-Schnell-Test

Man nennt diesen Schnell-Test oder Anti·gen-Schnell-Test.
Es ist das Gleiche.
Sie können beides sagen.

Sie können den Schnell-Test im Test-Zentrum machen.
Oder woanders.
Zum Beispiel in einer Apotheke.
Es bedeutet:
Sie bekommen schnell ein Ergebnis vom Test.
Sie bekommen das Ergebnis schriftlich.
Oder in einer E-Mail.

Im Moment ist der Schnell-Test im Test-Zentrum kostenlos.
Es gibt nämlich viele Corona-Fälle.
Deshalb sollen sich viele Menschen testen lassen.

Das Ergebnis vom Schnell-Test ist in ungefähr 15 Minuten da.
Man kann beim Schnell-Test feststellen:
Ist jemand im Moment ansteckend?
Der Schnell-Test ist aber nicht so sicher wie der PCR-Test.

Zurück zum Lexikon