Selbst·test

Die Selbst·tests können Sie kaufen.
Zum Beispiel im Super·markt.
In der Drogerie.
Oder in der Apotheke.
Ein Selbst·test kostet ungefähr 2 Euro.
Eine Anleitung für den Test ist in jeder Packung.
Sie können den Selbst·test nämlich selbst machen.
Der Selbst·test funktioniert wie der Schnell·test.
Sie nehmen eine Probe mit einem Watte·stäbchen aus der Nase.
Oder aus dem Rachen.
Das nennt man: Abstrich.
Es gibt den Selbst·test auch als Spucke·test.
Dafür nehmen Sie eine Speichel·probe:
Zuerst sammeln Sie Spucke im Mund.
Danach kommt die Spucke auf ein Watte·stäbchen.
Das ist die Speichel·probe.
Man kann beim Selbst·test fest·stellen:
Ist jemand im Moment ansteckend?
Ein Selbst·test ist nicht so sicher wie ein PCR-Test.