Quarantäne
Quarantäne bedeutet:
Man trennt jemanden von anderen Menschen.
Die Person trifft niemanden.
Warum macht man das?
Vielleicht hat die Person das Corona-Virus.
Aber er oder sie weiß es noch nicht sicher.
Vielleicht hat die Person sich mit dem Corona-Virus angesteckt.
Dann kann die Person andere Menschen anstecken.
Deshalb soll die Person niemanden treffen.
Die Person muss alleine bleiben.
Zum Beispiel zu Hause.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
- Die Person muss einige Zeit zu Hause bleiben.
Ist die Person nicht krank geworden?
Dann hatte die Person das Virus nicht.
Dann ist nach 2 Wochen die Quarantäne vorbei.
Oder:
- Man macht einen PCR-Test.
Dann weiß man sicher:
Hat die Person das Corona-Virus?
Oder hat die Person das Corona-Virus nicht?
