Pandemie
Pandemie heißt:
Eine Krankheit breitet sich schnell aus.
Nicht nur in bestimmten Gebieten.
Sondern auf der ganzen Welt.
Für das Corona-Virus bedeutet das:
Corona ist zuerst in China ausgebrochen.
Wahrscheinlich in der Stadt Wuhan.
Von dort aus sind Menschen in andere Städte gereist.
Sie haben andere Menschen mit dem Virus angesteckt.
Diese Menschen sind wieder anderen Menschen begegnet.
Manche von ihnen sind in andere Länder gereist.
Immer mehr Menschen haben sich mit dem Corona-Virus angesteckt.
So hat es sich sehr schnell auf der ganzen Welt ausgebreitet.
Das ist eine Pandemie.
