Die Corona-Pandemie hat mehr als 300 Millionen Lebens·jahre vernichtet
Durch das Corona-Virus sind Menschen gestorben.
Auf der ganzen Welt.
Fach·leute schätzen:
Es waren fast 15 Millionen Menschen.
Die WHO ist die Welt·gesundheits·organisation.
Dort arbeiten viele Fach·leute für Gesundheit und Krankheiten.
Sie haben jetzt ausgerechnet:
Wie viele Lebens·jahre wurden durch die Pandemie vernichtet?
Wie haben die Fach·leute das ausgerechnet?
Die Fach·leute von der WHO wissen ziemlich genau:
Wie alt werden Menschen normaler·weise in verschiedenen Ländern?
Zum Beispiel:
Frauen werden in Deutschland im Durchschnitt 83 Jahre, wenn sie jetzt geboren werden.
Manche Frauen sterben jünger.
Zum Beispiel bei einem Autounfall.
Oder an einer Krankheit.
Aber manche Frauen werden auch viel älter als 83 Jahre.
Man rechnet den Durchschnitt aus.
Das bedeutet also:
Ein Mädchen wird im Jahr 2023 geboren.
Im Durchschnitt wird dieses Mädchen 83 Jahre lang leben.
Also bis zum Jahr 2106.
Aber:
Durch die Pandemie sind viele Menschen viel jünger gestorben.
Die Fach·leute hatten es vorher anders ausgerechnet.
Zum Beispiel:
Eine Frau wurde 1981 geboren.
Sie ist an Corona gestorben.
Das war im Jahr 2020.
Eigentlich hätte die Frau aber noch viel länger leben können.
Bis zum Jahr 2061.
Sie hätte 80 Jahre alt werden können.
Durch Corona ist sie aber viel früher gestorben.
41 Jahre früher.
Man kann also auch sagen:
Die Pandemie hat 41 Lebensjahre dieser Frau vernichtet.
Und so war es bei vielen Menschen auf der ganzen Welt.
Durch die Pandemie sind sie früher gestorben.
Und alle diese Lebensjahre zusammengerechnet sind das
Und noch etwas kommt dazu:
In der Zeit der Pandemie sind viele Menschen viel seltener zu Ärzt*innen gegangen.
Sie wollten sich nicht mit Corona anstecken.
Darum sind sie nicht zu Untersuchungen gegangen.
Oder zu Impfungen.
Auch darum werden in Zukunft Menschen sterben.
Auch das ist eine Folge der Pandemie.

