In Deutschland gelten jetzt keine Corona-Regeln mehr
Seit 2020 gab es in Deutschland viele Corona-Regeln.
Sie wurden immer wieder geändert.
Und an verschiedenen Orten galten verschiedene Regeln.
Aber:
Jetzt gelten diese Corona-Regeln nicht mehr.
Sie sind alle aufgehoben.
Das bedeutet zum Beispiel:
- Mitarbeiter*innen in Arzt·praxen und Pflege·heimen müssen keine Masken mehr tragen.
- Beim Bahn·fahren müssen keine Masken mehr getragen werden.
- Man kann große Veranstaltungen auch ohne Corona-Tests besuchen.
- Man muss beim Einkaufen keinen Abstand mehr zu anderen Menschen halten.
- Menschen müssen nicht mehr in Quarantäne bleiben.
Auch wenn sie Corona haben.
Das bedeutet:
Diese Dinge werden nicht mehr durch Regeln und Gesetze bestimmt.
Jeder Mensch muss es selbst entscheiden.
Das bedeutet:
Manche Menschen fühlen sich mit Maske in der Bahn sicherer.
Sie können auch weiter eine Maske tragen.
Andere Menschen wollen im Super·markt ohne Maske einkaufen.
Sie können ohne Maske einkaufen gehen.
Aber:
An manchen Orten gibt es Haus·regeln.
Das bedeutet:
Vielleicht entscheidet ein Alten·heim:
Bei uns müssen Besucher*innen weiterhin Maske tragen.
Das ist in Ordnung.
Das Alten·heim kann es so entscheiden.
Auch wenn es keine Regeln mehr für ganz Deutschland gibt.

