Eine neue Mutante breitet sich vor allem in Indien aus
Das Corona·virus breitet sich seit über 3 Jahren auf der ganzen Welt aus.
Dabei verändert sich das Virus immer wieder.
Man kann auch sagen:
Das Virus mutiert.
Seit dem Beginn der Pandemie gab es schon verschiedene Mutationen.
Zum Beispiel Delta und Omichron.
Jetzt gibt es eine neue Mutante.
Sie heißt Arcturus.
Im Moment breitet sie sich vor allem in Indien stark aus.
Aber auch in anderen Ländern wurde es schon nachgewiesen.
Zum Beispiel in den USA, in Australien, Brunei, Japan, Süd·korea, Groß·britannien, Italien, Dänemark und Österreich.
In Deutschland gab es bisher 2 Fälle von Arcturus.
Einen in Bayern und einen in Baden-Württemberg.
Ärzte*innen aus Indien warnen:
Die neue Mutante breitet sich sehr schnell aus.
In Indien stecken sich gerade sehr viele Menschen damit an.
Auch wenn sie ge·impft sind.
Fach·leute sagen aber:
Es gibt keinen Grund zur Panik.
Man kann sich schützen.
Zum Beispiel durch medizinische Masken und genug Abstand.

