Es gibt eine neue Corona-Mutante
Das Corona-Virus verändert sich
Seit ein-einhalb Jahren leben wir alle mit dem Corona-Virus.
Das Virus verbreitet sich um die ganze Welt.
Man nennt das auch Corona-Pandemie.
Seitdem verändert sich das Corona-Virus.
Man kann auch sagen:
Es mutiert.
Warum passiert das?
Eine Mutation passiert durch einen Zufall.
Es ist ganz normal.
Es passiert immer wieder.
Das Corona-Virus verändert sich.
Dann gibt es nicht mehr nur eine Art Virus.
Sondern es gibt mehrere verschiedene Corona-Viren.
Diese verschiedenen Corona-Viren nennt man auch Mutante.
Eine neue Mutante
Jetzt gibt es eine neue Mutante.
Zum ersten Mal wurde sie im Land Süd-Afrika entdeckt.
Aber sie verbreitet sich schnell über die ganze Welt.
Auch in Deutschland gab es schon den ersten Fall.
Außerdem auch in diesen Ländern:
- Belgien
- Großbritannien
- China
- Israel
Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sind sich sicher:
Die neue Mutante wird sich schnell auf der ganzen Welt verbreiten.
Die neue Mutante wird auch Omikron-Variante genannt.
Ärzte und Ärztinnen glauben:
Die Omikron-Variante ist noch ansteckender als alle anderen Corona-Viren.
Und noch gefährlicher.
Bis jetzt weiß man noch nicht:
Wirkt die Corona-Impfung auch gegen die Omikron-Variante?
Das muss erst noch untersucht werden.

