Impfen / Impfung
Bei einer Impfung bekommt man ein Medikament.
Dieses Medikament nennt man Impf·stoff.
Das Ziel einer Impfung ist der Schutz gegen bestimmte Krankheiten.
Zum Beispiel Masern.
Oder COVID-19.
Durch die Impfung bilden sich im Körper Abwehr·stoffe.
Diese Stoffe können dann die Krankheit bekämpfen.
Die Impfung wirkt?
Dann bekomme ich die Krankheit wahrscheinlich nicht mehr.
Die meisten Impfungen bekommt man mit einer Spritze.
Manche Impfungen bekommt man nur einmal.
Dann ist man sein Leben lang gegen die Krankheit geschützt.
Manche Impfungen muss man mehrmals bekommen.
Nur dann ist man geschützt.
Die Corona-Impfung muss man mindestens zwei·mal bekommen.
Zuerst bekommt man die erste Spritze.
Dann muss man 3 oder 4 Wochen warten.
Dann bekommt man die zweite Spritze.
Beide Spritzen bekommt man in den Ober·arm.
Wollen Sie mehr über die Corona-Impfung wissen?
Mehr Informationen finden Sie in diesem Text.
Beiträge über Impfen / Impfung
- Die Impf-Reihenfolge wurde aufgehoben
- Was ist häusliche Quarantäne?
- Kann man nach der Corona-Impfung noch Kinder bekommen?
- Angela Merkel wünscht sich: Möglichst viele Menschen sollen sich impfen lassen
- Was ist ein Impf-Durchbruch?
- Was ist die Booster-Impfung?
- In Österreich gilt ab sofort ein Lockdown für ungeimpfte Menschen
- 6 Irrtümer zum Thema Impfen
- Was ist die Impf·pflicht?
- Die Corona-Schutz-Impfung für Kinder von 5 bis 11 Jahren
- Die STIKO empfiehlt die Corona-Impfung jetzt für alle Kinder ab 5 Jahren
