Was ist ein Impf-Durchbruch?
Im Moment hört man in den Nachrichten oft das Wort Impf-Durchbruch.
Was ist das?
Impf-Durchbruch bedeutet:
Jemand wurde gegen das Corona-Virus geimpft.
Aber die Person steckt sich trotzdem mit dem Corona-Virus an.
Statt Impf-Durchbruch kann man auch Impf-Versagen sagen.
Ein Impf-Durchbruch kann verschiedene Gründe haben.
Zum Beispiel:
- Der Impf-Schutz der Person war nicht mehr stark genug.
- Das Virus hat sich verändert.
Man kann auch sagen:
Es ist mutiert. - Bei sehr wenigen Menschen wirkt der Impf-Stoff gar nicht.
- Das Immun-System einer Person ist sehr schwach.
Darum kann der Körper sich nicht gegen das Virus wehren.
Auch nicht nach der Impfung.
Auch in Deutschland gibt es Berichte über Impf-Durchbrüche.
Vor allem bei dem Impf-Stoff von Johnson und Johnson.
Aber:
Impf-Durchbrüche sind sehr selten.
Das kann man an den Zahlen erkennen.
Bis jetzt wurden in Deutschland mehr als 56 Millionen Menschen gegen das Corona-Virus geimpft.
Und nur etwa 150.000 Menschen hatten einen Impf-Durchbruch.
Man kann auch sagen:
Das sind 0,3 Prozent.
Das zeigt:
Die meisten Menschen sind durch eine Impfung sehr gut gegen das Corona-Virus geschützt.



1 Kommentar zu “Was ist ein Impf-Durchbruch?”