Was ist Long COVID?
Long ist das englische Wort für lang.
COVID-19 ist eine Krankheit.
Man bekommt sie durch das Corona-Virus.
Long COVID bedeutet:
Eine Person hatte die Krankheit COVID-19.
Jetzt hat die Person die Krankheit nicht mehr.
Sie kann andere Menschen nicht mehr mit der Krankheit anstecken.
Aber:
Der Person geht es nicht gut.
Auch lange Zeit nach der Krankheit nicht.
Mehrere Wochen oder Monate später.
Man kann dazu auch Langzeit-Folgen von COVID-19 sagen.
Das können die Krankheits-Zeichen von Long COVID sein:
- Man fühlt sich müde und erschöpft.
- Kopf-Schmerzen
- Haar-Ausfall
- Atem-Not
- Schwierigkeiten beim Riechen und Schmecken
- Schlaf-Störungen
- Angst
- Traurigkeit
- Schmerzen in den Armen und Beinen
- Schwindel
- unregelmäßiger Herz-Schlag
Bei Long-COVID kann eine Person nur wenige dieser Krankheits-Zeichen haben.
Oder viele Krankheits-Zeichen.
Das ist bei jeder Person unterschiedlich.
Wer bekommt Long COVID?
Und wer nicht?
Das haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler noch nicht genug erforscht.
Aber das können Ursachen für Long COVID sein:
- schwere Krankheits-Zeichen während der COVID-19-Erkrankung
- hohes Alter
- starkes Über-Gewicht
- Erkrankungen an Lunge oder Herz
Aber:
Auch junge Menschen können Long COVID bekommen.
Auch Menschen mit nur leichten Krankheits-Zeichen während der COVID-19-Erkrankung können Long COVID bekommen.
Und auch Menschen ohne andere Erkrankungen können Long COVID bekommen.
Wie kann ich mich vor Long COVID schützen?
Schützen Sie sich vor dem Corona-Virus.
Dann schützen Sie sich auch vor Long COVID.
Das bedeutet:
- Lassen Sie sich impfen.
- Halten Sie mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen.
- Halten Sie sich an die Hygiene-Regeln.
- Tragen Sie Maske.
- Benutzen Sie die Corona-Warn-App.
- Lüften Sie regelmäßig.
Ich habe Long COVID.
Wo finde ich Hilfe?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.
Gemeinsam können Sie heraus-finden:
Haben Sie Long COVID?
Und:
Welche Behandlung ist die richtige für Sie?
Vielen Menschen mit Long COVID geht es sehr schlecht.
Darum sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.



