Was ist die Booster-Impfung?
Im Moment liest man viel über die Booster-Impfung.
Aber:
Was ist das eigentlich?
Was ist die Booster-Impfung?
Booster ist ein englisches Wort.
Man kann stattdessen auch Verstärker sagen.
Oder Auffrischung.
Es geht um die Corona-Impfung.
Eine Booster-Impfung ist eine dritte Impfung gegen das Corona-Virus.
Mit der Zeit lässt der Impf-Schutz nach der Corona-Impfung nach.
Man kann auch sagen:
Die Wirkung der Impfung wird schwächer.
Dagegen hilft eine dritte Impfung.
Durch die Booster-Impfung wird der Impf-Schutz wieder verstärkt.
Wer sollte sich zum dritten Mal impfen lassen?
Manchen Menschen empfehlen Ärzte und Ärztinnen jetzt eine Booster-Impfung.
Aber wem?
Die Empfehlung gilt vor allem für diese Menschen:
- Menschen über 70
- Menschen mit einem schwachen Immun-System
- Bewohner und Bewohnerinnen in Alten-Heimen und Pflege-Heimen
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Alten-Heimen und Pflege-Heimen
- Bewohner und Bewohnerinnen in Wohn-Heimen für Menschen mit Behinderung
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Wohn-Heimen für Menschen mit Behinderung
- Menschen aus der Risiko-Gruppe
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Kranken-Häusern mit Kontakt zu Corona-Patienten
- Menschen, die auch nach der Impfung nur wenige Antikörper haben
Vor allem diese Personen sollten sich zum dritten Mal impfen lassen.
Wo kann ich die Booster-Impfung bekommen?
In vielen Städten sind die Impf-Zentren geschlossen.
Man kann die Booster-Impfung beim Haus-Arzt oder der Haus-Ärztin bekommen.
In manchen großen Firmen gibt es einen Betriebs-Arzt oder eine Betriebs-Ärztin.
Auch dort kann man die Booster-Impfung bekommen.
Manche Menschen können auch zu Hause zum dritten Mal geimpft werden.
Zum Beispiel Menschen in Pflege-Heimen oder Alten-Heimen.
Oder manche Menschen in Wohn-Heimen für Menschen mit Behinderung.
Diese Menschen werden dann von einem mobilen Impf-Team zu Hause geimpft.
Wann bekommt man die Booster-Impfung?
Die dritte Impfung bekommt man frühestens 6 Monate nach der letzten Impfung.
Zum Beispiel:
Jemand wurde am 15. Juni zuletzt gegen das Corona-Virus geimpft.
Dann kann die Person ab dem 15. Dezember die Booster-Impfung bekommen.


