Mutation, mutieren
Mutation ist ein lateinisches Wort.
Es ist ein anderes Wort für
- sich verändern
- sich verwandeln
Auch das Corona-Virus mutiert.
Das heißt:
Das Corona-Virus verändert sich.
Warum passiert das?
Eine Mutation passiert durch einen Zufall.
Es ist ganz normal.
Es passiert immer wieder.
Das Corona-Virus verändert sich.
Dann gibt es nicht mehr nur eine Art Virus.
Sondern es gibt mehrere verschiedene Corona-Viren.
Aber:
Nicht nur das Virus verändert sich.
Auch das Immun·system der Menschen.
Warum ist das wichtig?
Es gibt jetzt einen Impf·stoff gegen das Corona-Virus.
Damit die Menschen nicht mehr krank werden.
Aber:
Die Wissenschaftler*innen müssen immer weiter forschen.
Sie müssen mehr über das Corona-Virus heraus·finden.
Aber:
Das Virus verändert sich.
Dann passt der Impf·stoff vielleicht nicht mehr zu dem neuen Virus.
Darum muss dann auch der Impf·stoff wieder verändert werden.
