Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu

Mutation, mutieren

Mutation ist ein lateinisches Wort.
Es ist ein anderes Wort für 

  • sich verändern
  • sich verwandeln
  • Auch das Corona-Virusmutiert.

Das heißt:
Das Corona-Virus verändert sich.

Warum passiert das?

Eine Mutation passiert durch einen Zufall.
Es ist ganz normal.
Es passiert immer wieder.

Das Corona-Virus verändert sich.
Dann gibt es nicht mehr nur eine Art Virus.
Sondern es gibt mehrere verschiedene Corona-Viren.

Aber:
Nicht nur das Virus verändert sich.
Auch das Immun-System der Menschen.

Warum ist das wichtig?

Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen suchen gerade einen Impf-Stoff gegen das Corona-Virus.
Damit die Menschen nicht mehr krank werden.

Dafür müssen sie forschen.
Sie müssen mehr über das Corona-Virus heraus-finden.

Aber:
Das Virus verändert sich.
Dann passt der Impf-Stoff vielleicht nicht mehr zu dem neuen Virus.

Man weiß noch nicht:
Wann gibt es einen Impf-Stoff gegen das Corona-Virus?
Wie lange dauert es noch?

Zurück zum Lexikon