Eine neue Corona-Variante breitet sich in Deutschland aus
Die Pandemie ist vorbei.
Aber das Corona·virus ist noch da.
Und es verändert sich immer wieder.
Man kann auch sagen:
Es mutiert.
Das bedeutet:
Es gibt immer wieder neue Varianten des Corona-Virus.
Gerade breitet sich eine neue Variante des Corona-Virus in Deutschland aus.
Sie wird NB.1.8.1 oder Nimbus genannt.
Im Moment haben immer noch Menschen Corona.
Sie merken es oft gar nicht.
Und die meisten Menschen machen auch keine Corona·tests mehr.
Man muss keine Corona-Fälle mehr melden.
Trotzdem untersuchen Wissenschaftler*innen weiter:
Wie viele Menschen in Deutschland haben Corona?
Wie machen die Wissenschaftler*innen das?
Sie untersuchen das Abwasser.
Alle Menschen gehen aufs Klo.
Dann spülen sie ab.
Das Pipi und die Kacke werden weg·gespült und fließen ins Abwasser.
Im Abwasser kann man messen:
Wie viele Corona-Viren sind gerade im Pipi der Menschen?
Und so kann man ausrechnen:
Wie viele Menschen in Deutschland haben gerade Corona?
Das nennt man Infektions·radar.
Bei diesen Untersuchungen haben die Wissenschaftler*innen heraus·gefunden:
Immer mehr Menschen haben das neue Corona-Virus NB.1.8.1.
Wissenschaftler*innen schätzen:
Von 100 Menschen mit Corona haben 10 Menschen das neue Corona-Virus NB.1.8.1.
Was ist anders an NB.1.8.1?
Viele Krankheits·zeichen sind bei NB.1.8.1 genauso wie bei anderen Corona-Varianten:
- Fieber
- Müdigkeit
- Husten
- Hals·schmerzen
Besonders ist aber:
Die Hals·schmerzen sind besonders stark.
Manche Menschen sagen:
Es fühlt sich an wie Rasier·klingen im Hals.
Wirkt die Corona-Impfung auch gegen NB.1.8.1?
Wissenschaftler*innen sagen:
Mit einer Corona-Impfung ist man auch gegen NB.1.8.1 geschützt.
Man steckt sich vielleicht mit dem Virus an.
Aber man hat meistens keinen schweren Verlauf.
Die Krankheits·zeichen sind meistens nur leicht.

