Die neue Corona-Mutante heißt Pirola
Seit 3 Jahren leben wir alle mit dem Corona-Virus.
Das Virus verbreitet sich um die ganze Welt.
Seitdem verändert sich das Corona-Virus.
Man kann auch sagen:
Es mutiert.
Warum passiert das?
Eine Mutation passiert durch einen Zufall.
Es ist ganz normal.
Es passiert immer wieder.
Das Corona-Virus verändert sich.
Dann gibt es nicht mehr nur eine Art Virus.
Sondern es gibt mehrere verschiedene Corona-Viren.
Diese verschiedenen Corona-Viren nennt man auch Mutante.
Jetzt gibt es eine neue Mutante.
Sie heißt Pirola.
Der medizinische Name von Pirola ist BA.2.86.
Zuerst wurde die Mutante in Israel fest·gestellt.
Von dort aus breitet sie sich auf der ganzen Welt aus.
Auch in Deutschland gibt es jetzt Fälle von Pirola.
Wodurch unterscheidet sich Pirola von anderen Virus-Mutanten?
An diesen Krankheits·zeichen kann man das Virus erkennen:
- Husten
- Schnupfen
- Hals·schmerzen
- Heiserkeit
- Fieber
- Störung des Geruchs·sinns
- Kopf·schmerzen
Bei einer besonders schweren Erkrankung kommen auch diese Krankheits·zeichen vor:
- Atem·not
- Haut·ausschlag
- Übelkeit
Diese Krankheits·zeichen sind ähnlich wie bei anderen Virus-Mutanten auch.
Aber bei Pirola kommen auch diese Krankheits·zeichen vor:
- juckende oder gerötete Augen
- rote und wunde Finger oder Zehen
- Veränderungen im Mund oder auf der Zunge, zum Beispiel Schwellungen oder Geschwüre im Mund und auf der Zunge oder auch auf der Innen·seite von Mund und Lippen
- Durchfall
- Haut·ausschlag
Diese Krankheits·zeichen kamen bei anderen Virus-Mutanten nicht vor.
Aber:
Die meisten Menschen erkranken an Pirola nicht schwerer als an anderen Virus-Mutanten.
Sie ist sogar weniger ansteckend als andere Virus-Mutanten.

