02.01.2024
Wie werden im Moment Zahlen zum Thema Corona berechnet?
Im Moment haben wieder sehr Viele Menschen Corona.
Genaue Zahlen können nicht mehr gemessen werden.
Anders als in den letzten Jahren.
Es gibt keine Test·zentren mehr.
Und viele Menschen testen sich auch nicht mit Selbst·tests.
Darum kann man keine genauen Zahlen mehr messen.
Man kann die Zahlen nur schätzen.
Aber man kann das Abwasser untersuchen.
Also das Wasser, das aus den Toiletten kommt.
Wenn es in die Abwasser·kanäle geleitet wird.
Dort kann man die Virus·last messen.
Das heißt:
Man misst die Spuren der Corona-Viren im Abwasser.
Die Virus·last im Abwasser ist zurzeit sehr hoch.
Das bedeutet:
Gerade haben viele Menschen Corona.

