755 Millionen Masken sollen verbrannt werden
Während der Pandemie haben fast alle Menschen in Deutschland Masken getragen.
An vielen Orten gab es die Masken·pflicht.
Zum Beispiel im Super·markt.
In der Bahn.
Oder in Arzt·praxen.
Jetzt gibt es diese Regeln nicht mehr.
Nur noch wenige Menschen tragen frei·willig Maske.
In der Pandemie hat die deutsche Regierung viele Masken gekauft.
Und auch die Regierungen der Bundes·länder haben Masken gekauft.
Zu der Zeit wusste man nicht nicht:
Wie lange wird die Pandemie noch dauern?
Wie viele Masken werden bis zum Ende der Pandemie noch gebraucht?
Jetzt ist klar:
Sehr viele Masken sind übrig.
Sie wurden in den letzten 3 Jahren nicht gebraucht.
Es geht um 755 Millionen Masken.
Es sind OP-Masken und FFP2-Masken.
Jetzt gibt es Gespräche über die Frage:
Was soll mit den Masken passieren?
Die Masken sind abgelaufen.
Aber was bedeutet das?
Für einen bestimmten Zeit·raum gibt es eine Garantie.
In dieser Zeit schützen die Masken besonders gut.
Nach Ende dieser Zeit kann der Schutz der Masken nach·lassen.
Und dieser Zeit·raum ist bei 755 Millionen Masken jetzt abgelaufen.
Jetzt sollen die Masken verbrannt werden.
Das passiert nicht zum ersten Mal.
Bis jetzt hat die deutsche Regierung schon 3 Millionen Masken verbrannt.
Viele Menschen finden das nicht gut.
Sie sagen:
Die Masken können an Arzt·praxen und Kliniken abgegeben werden.
Dort werden auch weiter Masken gebraucht.
Dann müssen die Masken nicht verbrannt werden.
Außerdem fordert die Partei Die Linke:
Auch in Zukunft soll es Vorräte an Masken geben.
Aber man muss die Vorräte immer wieder überprüfen.
Wann laufen die Masken im Vorrat ab?
Dann kann man sie vorher an Arzt·praxen und Kliniken weiter·geben.
Bevor sie nicht mehr sicher schützen.

