OP-Maske
OP ist die Abkürzung für Operation.
Denn Ärzt*innen tragen eine OP-Maske bei einer Operation.
Eine OP-Maske ist eine medizinische Maske.
Eine OP-Maske bedeckt Mund und Nase.
Durch diese Maske kommen keine Tröpfchen.
Und weniger Aerosole als ohne Maske.
Eine OP-Maske ist aus dünnem Stoff.
Diesen Stoff nennt man Vlies.
Meistens sind OP-Masken hellblau oder weiß.
Daran kann man sie erkennen.
Eine OP-Maske schützt nur die Menschen um mich herum.
Ich selbst kann mich mit dieser Maske trotzdem mit dem Corona-Virus anstecken.
Wichtig ist:
Jede OP-Maske kann ich nur einmal benutzen.
Man kann auch sagen:
Es ist eine Einmal-Maske.
