Was ist die Delta-Variante?
Das Corona-Virus verändert sich
Seit mehr als einem Jahr leben wir alle mit dem Corona-Virus.
Das Virus verbreitet sich um die ganze Welt.
Man nennt das auch Corona-Pandemie.
Seitdem hat sich das Virus verändert.
Man sagt dazu auch Mutation.
Mutation ist ein lateinisches Wort.
Es ist ein anderes Wort für
- sich verändern.
- sich verwandeln.
Warum passiert das?
Eine Mutation passiert durch einen Zufall.
Es ist ganz normal.
Es passiert immer wieder.
Das Corona-Virus verändert sich.
Dann gibt es nicht mehr nur eine Art Virus.
Sondern es gibt mehrere verschiedene Corona-Viren.
Verschiedene Namen für verschiedene Mutationen
Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen haben sich überlegt:
Die verschiedenen Mutationen vom Corona-Virus sollten auch verschiedene Namen haben.
Dann kann man sie unterscheiden.
So kann man besser untersuchen:
Wie verbreiten sich die verschiedenen Corona-Viren auf der Welt?
Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen haben sich überlegt:
Sie benennen die Mutationen nach griechischen Buchstaben.
Zuerst gab es die Alpha-Variante.
Das war die erste Form des Corona-Virus.
Und Alpha ist der erste Buchstabe im griechischen Alphabet.
Im Moment sprechen viele Menschen über die Delta-Variante.
Warum ist das so?
Was ist die Delta-Variante?
Die Delta-Variante ist eine veränderte Form vom Corona-Virus.
Man kann auch sagen:
Die Delta-Variante ist eine Mutation vom Corona-Virus.
Immer noch stecken sich Menschen in verschiedenen Ländern mit dem Corona-Virus an.
Mit der Alpha-Variante.
Mit der Beta-Variante.
Mit der Gamma-Variante.
Und mit der Delta-Variante.
Im Moment haben viele Menschen in Groß-Britannien die Delta-Variante.
Darum gibt es dort gerade wieder mehr Corona-Fälle.
Denn:
Die Delta-Variante vom Corona-Virus ist besonders gefährlich.
Warum ist die Delta-Variante besonders gefährlich?
Wissenschaftler und Wissenschaftler untersuchen die verschiedenen Mutationen vom Corona-Virus.
Das haben sie bis jetzt über die Delta-Variante herausgefunden:
- Die Delta-Variante ist besonders ansteckend.
Das Virus vermehrt sich sehr schnell im Körper. - In vielen Ländern werden immer mehr Menschen gegen das Corona-Virus geimpft.
Aber:
Bis jetzt weiß man noch nicht sicher:
Wie gut schützt die Impfung gegen die Delta-Variante?
In Groß-Britannien sind einige Menschen an der Delta-Variante gestorben.
Obwohl sie schon doppelt geimpft waren. - Die Krankheits-Zeichen bei der Delta-Variante sind anders.
Darum erkennen viele Menschen zuerst nicht:
Ich habe das Corona-Virus.
Viele Menschen stecken sich mit der Delta-Variante an.
Dann haben sie oft diese Krankheits-Zeichen:- die Nase läuft
- Kopf-Schmerzen
- einen rauen Hals
Gibt es die Delta-Variante auch in Deutschland?
Ja.
Das Robert-Koch-Institut sagt:
Es gibt immer mehr Ansteckungen mit der Delta-Variante.
Die Zahlen werden in jeder Woche höher.
Das bedeutet:
Es stecken sich in Deutschland immer weniger Menschen mit der Alpha-Variante an.
Und immer mehr Menschen mit der Delta-Variante.
Wie kann ich mich vor der Delta-Variante schützen?
So wie vor allen Formen vom Corona-Virus.
Alle müssen weiter vorsichtig sein.
Vor einer Ansteckung schützen diese Dinge:
- Abstand halten
- Hygiene-Regeln beachten
- Mund-Nasen-Bedeckung tragen
- wenige Menschen treffen





