Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu

Mund-Nase-Abdeckung

Eine Mund-Nase-Abdeckung bedeckt den Mund und die Nase.
Man kann auch Mund-Nasen-Schutz dazu sagen.
Oder Behelfs-Mund-Nasen-Schutz.

Viele Menschen tragen gerade so eine Mund-Nase-Abdeckung.
Warum machen sie das?

Alle Menschen geben sehr kleine Tröpfchen in die Luft ab.
Diese kleinen Tröpfchen nennt man Aerosol.
Wobei passiert das?

  • Beim Sprechen.
  • Beim Aus-atmen.
  • Beim Husten. 
  • Beim Niesen. 

Darum tragen jetzt viele Menschen eine Mund-Nase-Abdeckung.
Dann verbreitet sich weniger Aerosol in der Luft.
Viele Menschen hoffen:
So stecken sie andere Menschen nicht mit dem Corona-Virus an.

Das heißt also:
Ich trage eine Mund-Nase-Abdeckung.
So werden andere Menschen geschützt.
Nicht ich selbst.

Viele Menschen nähen sich jetzt eine Mund-Nase-Abdeckung selbst.
Sie verteilen ihn an Familien-Mitglieder und Freunde.

Zurück zum Lexikon