Mund-Nase-Abdeckung
In der Corona-Zeit mussten alle Menschen im Alltag Masken tragen.
Das nennt man Masken·pflicht.
Beim Einkaufen im Geschäft.
Im Bus.In der Bahn.
Und in Zügen.
Zu Beginn der Corona-Zeit gab es nicht genug medizinische Masken.
Darum haben Menschen in dieser Zeit auch Mund-Nase-Abdeckungen getragen.
Eine Mund-Nase-Abdeckung bedeckt den Mund und die Nase.
Man kann auch Mund-Nasen-Schutz dazu sagen.
Oder Behelfs-Mund-Nasen-Schutz.
Viele Menschen tragen gerade so eine Mund-Nase-Abdeckung.
Warum machen sie das?
Alle Menschen geben sehr kleine Tröpfchen in die Luft ab.
Diese kleinen Tröpfchen nennt man Aerosol.
Wobei passiert das?
- Beim Sprechen.
- Beim Aus-atmen.
- Beim Husten.
- Beim Niesen.
Darum tragen jetzt viele Menschen eine Mund-Nase-Abdeckung.
Dann verbreitet sich weniger Aerosol in der Luft.
Viele Menschen hoffen:
So stecken sie andere Menschen nicht mit dem Corona-Virus an.
Das heißt also:
Ich trage eine Mund-Nase-Abdeckung.
So werden andere Menschen geschützt.
Nicht ich selbst.
Viele Menschen nähen sich jetzt eine Mund-Nase-Abdeckung selbst.
Sie verteilen ihn an Familien-Mitglieder und Freunde.
Achtung:
Eine Mund-Nase-Abdeckung ist keine medizinische Maske.
Das heißt:
An manchen Orten reicht eine Mund-Nase-Abdeckung nicht aus.
Man muss dort eine medizinische Maske tragen.
Beiträge über Mund-Nase-Abdeckung
- Was ist der Unterschied zwischen einer Atem-Schutz-Maske und einer Mund-Nase-Abdeckung?
- Welche Regeln gibt es in Sachsen?
- Masken-Pflicht in allen Bundesländern
- Ausnahmen von der Masken-Pflicht
- Jetzt auch Masken für gehörlose Menschen
- Wie trage ich eine Mund-Nase-Abdeckung richtig?
- Wie reinigt man eine Mund-Nase-Abdeckung richtig?
- In Deutschland gilt weiter die Masken-Pflicht
