Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu

Mund-Nasen-Schutz

Die Abkürzung für Mund-Nasen-Schutz ist MNS.

Ein Mund-Nasen-Schutz bedeckt den Mund und die Nase.
Man kann auch Mund-Nase-Abdeckung dazu sagen. 

Viele Menschen tragen gerade einen Mund-Nase-Schutz.
Warum machen sie das?

Alle Menschen geben sehr kleine Tröpfchen in die Luft ab.
Diese kleinen Tröpfchen nennt man Aerosol.
Wobei passiert das?

  • Beim Sprechen.
  • Beim Aus-atmen.
  • Beim Husten. 
  • Beim Niesen. 


Darum tragen jetzt viele Menschen einen Mund-Nasen-Schutz.
Dann verbreitet sich weniger Aerosol in der Luft.
Viele Menschen hoffen:
So stecken sie andere Menschen nicht mit dem Corona-Virus an.

Das heißt also:
Ich trage einen Mund-Nasen-Schutz.
So werden andere Menschen geschützt.
Nicht ich selbst.

Viele Menschen nähen sich jetzt einen Mund-Nasen-Schutz selbst.
Sie verteilen ihn an Familien-Mitglieder und Freunde.

Zurück zum Lexikon