Mund-Nasen-Schutz
In der Corona-Zeit mussten alle Menschen im Alltag Masken tragen.
Das nennt man Masken·pflicht.
Beim Einkaufen im Geschäft.
Im Bus.
In der Bahn.
Und in Zügen.
Zu Beginn der Corona-Zeit gab es nicht genug medizinische Masken.
Darum haben die Menschen auch Mund-Nasen-Schutz getragen.
Die Abkürzung für Mund-Nasen-Schutz ist MNS.
Ein Mund-Nasen-Schutz bedeckt den Mund und die Nase.
Man kann auch Mund-Nase-Abdeckung dazu sagen.
Viele Menschen tragen gerade einen Mund-Nase-Schutz.
Warum machen sie das?
Alle Menschen geben sehr kleine Tröpfchen in die Luft ab.
Diese kleinen Tröpfchen nennt man Aerosol.
Wobei passiert das?
- Beim Sprechen.
- Beim Aus·atmen.
- Beim Husten.
- Beim Niesen.
Darum tragen jetzt viele Menschen einen Mund-Nasen-Schutz.
Dann verbreitet sich weniger Aerosol in der Luft.
Viele Menschen hoffen:
So stecken sie andere Menschen nicht mit dem Corona-Virus an.
Das heißt also:
Ich trage einen Mund-Nasen-Schutz.
So werden andere Menschen geschützt.
Nicht ich selbst.
Viele Menschen haben sich in der Zeit einen Mund-Nasen-Schutz selbst genäht.
Sie haben ihn an Familien·mitglieder und Freund*innen verteilt.
Achtung:
Ein Mund-Nasen-Schutz ist keine medizinische Maske.
Beiträge über Mund-Nasen-Schutz
- Was ist der Unterschied zwischen einer Atem-Schutz-Maske und einer Mund-Nase-Abdeckung?
- Masken-Pflicht in allen Bundesländern
- Ausnahmen von der Masken-Pflicht
- Jetzt auch Masken für gehörlose Menschen
- Wie trage ich eine Mund-Nase-Abdeckung richtig?
- Wie reinigt man eine Mund-Nase-Abdeckung richtig?
- In Deutschland gilt weiter die Masken-Pflicht
