Was ist der Unterschied zwischen einer Atem-Schutz-Maske und einer Mund-Nase-Abdeckung?
Im Moment haben viele Menschen Angst.
Sie wollen sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Darum tragen sie Mund-Nase-Abdeckungen.
Oder Atem-Schutz-Masken.
Aber:
Was ist eigentlich der Unterschied?
Wann braucht man eine Mund-Nase-Abdeckung?
Und wann eine Atem-Schutz-Maske?
Atem-Schutz-Masken
Wer braucht eine Atem-Schutz-Maske?
Zum Bespiel diese Menschen:
- Ärzte und Ärztinnen
- Kranken-Schwestern und Kranken-Pfleger
- Rettungs-Sanitäter und Rettungs-Sanitäterinnen
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in einem Labor
Warum tragen sie eine Atem-Schutz-Maske?
So können sie alle Menschen untersuchen und behandeln.
Auch Patienten und Patientinnen mit der Krankheit COVID-19.
Oder sie können das Corona-Virus untersuchen.
Die Ärzte und Ärztinnen können das Virus dann nicht einatmen.
Sie sind geschützt.
Atem-Schutz-Masken können aus Gummi, Stoff oder Plastik gemacht sein.
So sehen sie aus:
Mund-Nase-Abdeckungen
Eine Mund-Nase-Abdeckung bedeckt den Mund und die Nase.
Man kann auch Mund-Nasen-Schutz dazu sagen.
Viele Menschen tragen gerade so eine Mund-Nase-Abdeckung.
Warum machen sie das?
Alle Menschen geben sehr kleine Tröpfchen in die Luft ab.
Diese kleinen Tröpfchen nennt man Aerosol.
Wobei passiert das?
- Beim Sprechen.
- Beim Aus-atmen.
- Beim Husten.
- Beim Niesen.
Darum tragen jetzt viele Menschen eine Mund-Nase-Abdeckung.
Dann verbreitet sich weniger Aerosol in der Luft.
Viele Menschen hoffen:
So stecken sie andere Menschen nicht mit dem Corona-Virus an.
Das heißt also:
Ich trage eine Mund-Nase-Abdeckung.
So werden andere Menschen geschützt.
Nicht ich selbst.
Viele Menschen nähen sich jetzt eine Mund-Nase-Abdeckung selbst.
Sie verteilen die Mund-Nase-Abdeckung
an Familien-Mitglieder und Freunde.
So sieht eine Mund-Nase-Abdeckung aus:
Das heißt also:
Durch eine Atem-Schutz-Maske kann ich mich selbst schützen.
Durch eine Mund-Nase-Abdeckung kann ich andere Menschen schützen.