Masken-Pflicht in allen Bundesländern
Deutschland hat eine Bundes-Regierung.
Das sind Angela Merkel und die Bundes-Minister und Bundes-Ministerinnen.
Es gibt 16 Bundesländer in Deutschland.
Jedes Bundesland hat eine Landes-Regierung.
Das sind der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin
und die Minister und Ministerinnen vom Bundesland.
Die Landes-Regierungen dürfen eigene Regeln machen.
Die Regeln sind dann gültig in ihrem Bundesland.
Die Regeln in den Bundesländern können unterschiedlich sein.
Zum Beispiel die Kontakt-Sperre in der Corona-Zeit.
Oder welche Geschäfte jetzt wieder öffnen dürfen.
Angela Merkel meint:
Trotzdem sollen alle noch vorsichtig sein.
Das Corona-Virus gibt es nämlich immer noch.
Das Corona-Virus darf sich nicht wieder ausbreiten.
Deshalb haben die Landes-Regierungen Regeln zur Masken-Pflicht gemacht.
Damit ist gemeint:
Wo man eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen muss.
Das kann in Bremen anders sein als in Sachsen.
Jetzt ist aber klar:
Die Masken-Pflicht gibt es in allen Bundesländern.
Alle Bundesländer im Überblick
Baden-Württemberg
Minister-Präsident: Winfried Kretschmann
Masken-Pflicht ab Montag, 27. April 2020.
Wo man in Baden-Württemberg eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen muss:
- In Bussen und Bahnen.
- Beim Einkaufen.
Bayern
Minister-Präsident: Markus Söder
Masken-Pflicht ab Montag, den 27. April 2020.
Für Personen ab 7 Jahren.
Also: Kleine Kinder müssen keine Mund-Nasen-Abdeckung tragen.
Wo man in Bayern eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen muss:
- In Bussen und Bahnen.
- In Geschäften.
Berlin
Chef von der Landes-Regierung: Michael Müller:
Masken-Pflicht ab Montag, den 27. April 2020.
Wo man in Berlin eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen muss:
- In Bussen und Bahnen.
Wo die Mund-Nasen-Bedeckung in Berlin freiwillig ist:
- In Geschäften.
- Wenn man Personen der Risiko-Gruppe trifft.
Für Personen der Risiko-Gruppe ist das Corona-Virus nämlich gefährlich.
Zum Beispiel: Für ältere Menschen.
Brandenburg
Minister-Präsident: Dietmar Woidke
Masken-Pflicht ab Montag, 27. April 2020.
Wo man in Brandenburg eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen muss:
- In Bussen und Bahnen.
- In Geschäften.
In der Stadt Potsdam gibt es die Masken-Pflicht jetzt schon.
Bremen
Präsident vom Senat: Andreas Bovenschulte
Bremen will auch die Masken-Pflicht beschließen.
Wo man in Bremen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen muss:
- In Bussen und Bahnen.
- In Geschäften.
Hamburg
Chef vom Senat: Peter Tschentscher
Masken-Pflicht ab Montag, den 27. April 2020.
Wo man eine Mund-Nasen-Bedeckung in Hamburg tragen muss:
- In Bussen und Bahnen.
- In Geschäften.
- Auf Wochen-Märkten.
Hessen
Minister-Präsident: Volker Bouffier
Masken-Pflicht ab Montag, den 27. April 2020.
Ausnahmen gibt es für diese Menschen:
- Kleine Kinder unter 6 Jahren.
- Menschen mit Behinderung oder
- Menschen mit Problemen beim Atmen.
Wo man eine Mund-Nasen-Bedeckung in Hessen tragen muss:
- In Bussen und Bahnen.
- In Geschäften.
- in der Post.
- In Banken.
In der Stadt Hanau in Hessen gibt es die Masken-Pflicht schon jetzt.
Mecklenburg-Vorpommern
Minister-Präsidentin: Manuela Schwesig
Masken-Pflicht ab Montag, den 27. April 2020.
Wo man eine Mund-Nasen-Bedeckung in Mecklenburg-Vorpommern tragen muss:
- In Bussen und Bahnen.
Niedersachsen
Minister-Präsident: Stephan Weil
Masken-Pflicht ab Montag, den 27. April 2020.
Wo man eine Mund-Nasen-Bedeckung in Niedersachsen tragen muss:
- In Busen und Bahnen.
- In Geschäften.
Nordrhein-Westfalen
Minister-Präsident: Armin Laschet
Masken-Pflicht ab Montag, den 27. April 2020.
Wo man eine Mund-Nasen-Bedeckung in Nordrhein-Westfalen tragen muss:
- In Bussen und Bahnen.
- In Geschäften.
Rheinland-Pfalz
Minister-Präsidentin: Malu Dreyer
Masken-Pflicht ab Montag, den 27. April 2020.
Wo man eine Mund-Nasen-Bedeckung in Rheinland-Pfalz tragen muss:
- In Bussen und Bahnen.
- In Geschäften.
Saarland
Minister-Präsident: Tobias Hans
Masken-Pflicht ab Montag, den 27. April 2020.
Wo man eine Mund-Nasen-Bedeckung im Saarland tragen muss:
- In Bussen und Bahnen.
- In Geschäften.
Sachsen
Minister-Präsident: Michael Kretschmer
Die Masken-Pflicht ist jetzt schon da in Sachsen.
Wo man eine Mund-Nasen-Bedeckung in Sachsen tragen muss:
- In Bussen und Bahnen.
- In Geschäften.
Sachsen-Anhalt
Minister-Präsident: Reiner Haseloff
Masken-Pflicht ab Donnerstag, den 23. April 2020.
Wo man eine Mund-Nasen-Bedeckung in Sachsen-Anhalt tragen muss:
- In Bussen und Bahnen.
- In Geschäften.
Schleswig-Holstein
Minister-Präsident: Daniel Günther
Masken-Pflicht ab Donnerstag, den 29. April 2020.
Wo muss man eine Mund-Nasen-Bedeckung in Schleswig-Holstein tragen?
- In Bussen und Bahnen.
- In Geschäften.
- Auf Wochen-Märkten.
Thüringen
Minister-Präsident: Bodo Ramelow
Masken-Pflicht ab Freitag, den 24. April 2020.
Die Masken-Pflicht ist jetzt schon da
- in Jena.
- im Land-Kreis Nordhausen.
Wo man eine Mund-Nasen-Bedeckung in Thüringen tragen muss:
- In Bus und Bahn.
- In Geschäften.
Die Informationen sind von der Internetseite www.tagesschau.de
Welche Mund-Nasen-Bedeckung Sie nehmen können
Sie brauchen keinen medizinschen Mund-Schutz.
Nehmen Sie
- eine selbst-genähte Mund-Nasen-Bedeckung.
- eine dünnen Schal oder ein Tuch.
Es werden in vielen Städten Mund-Nasen-Bedeckungen verteilt.
Zum Beispiel vor Geschäften.
Oder vor dem Einsteigen in Bus oder Bahn.

selbstgenähte Mund-Nasen-Bedeckung
Bild: Inga Kramer

