25.04.2020
Was müssen Schüler und Schülerinnen jetzt auf dem Schul-Weg beachten?
In manchen Bundes-Ländern gehen Schüler und Schülerinnen wieder in die Schule.
Vor allem Schüler und Schülerinnen aus Abschluss-Klassen.
Weil sie bald Prüfungen machen müssen.
Im Moment müssen Schüler und Schülerinnen auf dem Schul-Weg besonders gut aufpassen.
Es gibt besondere Regeln auf dem Schul-Weg:
- Ihr müsst eine Mund-Nase-Abdeckung tragen.
Im Bus.
Und in der Bahn. - Auch im Bus und in der Bahn muss man Abstand halten.
Vor allem beim Einsteigen und Aussteigen soll es kein Gedränge geben.
Bitte lasst andere Fahr-Gäste erst aussteigen.
Erst dann steigt Ihr selbst ein. - Im Bus und in der Bahn gibt es Tür-Öffner-Knöpfe.
Diese Knöpfe fassen viele Menschen an.
Darum könnten Viren an der Tür sein.
Meistens geht die Tür von alleine auf.
Dann müsst Ihr den Tür-Öffner-Knopf nicht drücken. - Setzt Euch vor allem an Fenster-Plätze.
Von vorne nach hinten.
Und bleibt während der Fahrt sitzen. - Guckt Euch beim Sprechen nicht an.
Beim Sprechen kommen kleine Spucke-Tröpfchen aus dem Mund.
Sprecht lieber aneinander vorbei. - Musst Du husten oder niesen?
Dann niese oder huste in die Arm-Beuge.
Nicht in die Hand. - Fasst Euch nicht ins Gesicht.
- Und fasst Euch nicht gegen-seitig an.
- Der Bus-Fahrer oder die Straßenbahn-Fahrerin bitten Euch um etwas?
Dann macht es bitte so. - Bitte esst und trinkt nicht im Bus oder in der Bahn.
- Seid Ihr in der Schule angekommen?
Dann wascht Euch mindestens 20 Sekunden lang die Hände. - Reinigt regel-mäßig Euer Handy.
[Regel-mäßig ist ein anderes Wort für immer wieder.]

