Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu
07.07.2020

In Deutschland gilt weiter die Masken-Pflicht

Harry Glawe ist Politiker.
Er gehört zur Partei CDU.
Er ist der Wirtschaft-Minister von Mecklenburg-Vorpommern.

Wirtschaft ist alles, was Menschen mit Geld machen.

Harry Glawe findet:
Die Masken-Pflicht in Deutschland soll gelockert werden.
Er sagt:
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es nur noch sehr wenige Menschen mit dem Corona-Virus.
Nur sehr wenige Menschen stecken sich noch an.
Darum findet Harry Glawe:
Die Masken-Pflicht soll gelockert werden.
Er findet:
Beim Einlaufen braucht man keine Maske mehr.
Wenn der Laden groß genug ist.

Die Bundes-Länder haben über diesen Vorschlag beraten.
Aber sie haben entschieden:
Beim Einkaufen müssen die Menschen in Deutschland auch weiter eine Maske tragen.
Man muss immer wieder neu darüber beraten.
Aber:
Erstmal bleibt es so.

Warum müssen die Menschen beim Einkaufen weiter Masken tragen?

Die Menschen sollen geschützt werden.
Die Menschen, die einkaufen.
Und die Verkäufer und Verkäuferinnen in den Geschäften.
Dann sind die Menschen besser geschützt.

Viele Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen befürchten:
Vielleicht stecken sich im Herbst wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.
Wenn das Wetter wieder kälter wird.
Das soll nicht passieren.
Darum ist die Masken-Pflicht weiter wichtig.

Kommentar verfassen