Behelfs-Mund-Nasen-Schutz
In der Corona-Zeit mussten viele Menschen Masken tragen.
Aber:
Zu Beginn der Corona-Zeit gab es an vielen Orten nicht genug medizinische Masken.
Darum haben Menschen in dieser Zeit auch Behelfs-Mund-Nasen-Schutz getragen.
Die Abkürzung für Behelfs-Mund-Nasen-Schutz ist BMNS.
Man kann auch Mund-Nase-Abdeckung dazu sagen.
Oder Mund-Nasen-Schutz.
Ein Behelfs-Mund-Nasen-Schutz bedeckt den Mund und die Nase.
Viele Menschen tragen gerade einen Behelfs-Mund-Nasen-Schutz.
Warum machen sie das?
Alle Menschen geben sehr kleine Tröpfchen in die Luft ab.
Diese kleinen Tröpfchen nennt man Aerosol.
Wobei passiert das?
- Beim Sprechen.
- Beim Aus-atmen.
- Beim Husten.
- Beim Niesen.
Darum tragen jetzt viele Menschen einen Behelfs-Mund-Nasen-Schutz.
Dann verbreitet sich weniger Aerosol in der Luft.
Viele Menschen hoffen:
So stecken sie andere Menschen nicht mit dem Corona-Virus an.
Das heißt also:
Ich trage einen Behelfs-Mund-Nasen-Schutz.
So werden andere Menschen geschützt.
Nicht ich selbst.
Viele Menschen nähen sich jetzt einen Behelfs-Mund-Nasen-Schutz selbst.
Sie verteilen ihn an Familien-Mitglieder und Freunde.
Achtung:
Ein Behelfs-Mund-Nasen-Schutzist keine medizinische Maske.
Das heißt:
An manchen Orten reicht ein Behelfs-Mund-Nasen-Schutz nicht aus.
Man muss dort eine medizinische Maske tragen.
Beiträge über Behelfs-Mund-Nasen-Schutz
- Masken-Pflicht in allen Bundesländern
- Ausnahmen von der Masken-Pflicht
- Jetzt auch Masken für gehörlose Menschen
- Wie trage ich eine Mund-Nase-Abdeckung richtig?
- Wie reinigt man eine Mund-Nase-Abdeckung richtig?
- In Deutschland gilt weiter die Masken-Pflicht
- Masken schützen besser vor Aerosolen in der Luft als Gesichts-Schilde
- Masken helfen auch bei Heu·schnupfen
