Kann man nach der Corona-Impfung noch Kinder bekommen?
Seit einigen Monaten gibt es einen Impf-Stoff gegen das Corona-Virus.
Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen untersuchen das Virus genau.
Sie wollen heraus-finden:
- Wie wirkt der Impf-Stoff?
- Welche Neben-Wirkungen hat der Impf-Stoff?
- Welcher Impf-Stoff ist für wen am besten geeignet?
Viele Menschen machen sich trotzdem Sorgen.
Sie sagen:
Der Impf-Stoff gegen das Corona-Virus ist noch sehr neu.
Darum kann man noch gar nicht sagen:
Welche Folgen hat die Impfung auf Dauer?
Also für eine längere Zeit?
Man nennt das auch: Langzeit-Folgen.
Manche Menschen denken:
Nach der Corona-Impfung kann man keine Babys mehr bekommen.
Man kann auch sagen:
Durch die Corona-Impfung wird man unfruchtbar.
Aber:
Das stimmt nicht.
Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sagen:
Es gibt keine Beweise dafür.
Auch nach der Corona-Impfung kann man noch Babys bekommen.
Frauen können noch schwanger werden.
Und Männer können noch Babys zeugen.
In Deutschland gibt es bis jetzt 4 verschiedene Impf-Stoffe gegen das Corona-Virus.
Alle 4 Impf-Stoffe wurden streng getestet.
Auch an Frauen und Männern mit Kinder-Wunsch.
Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen haben die Eier-Stöcke der Frauen untersucht.
Und die Hoden der Männer.
Das Ergebnis war:
Alle untersuchten Menschen können nach der Impfung immer noch Kinder bekommen.
Man kann auch sagen:
Sie sind immer noch fruchtbar.


