Pop-Kultur in Berlin
Was ist Pop-Kultur?
Pop-Kultur ist ein internationales Festival.
International heißt:
Es sind Künstler und Künstlerinnen aus vielen verschiedenen Ländern dabei.
2021 gibt es das Festival Pop-Kultur zum 7. Mal.
Es findet auf dem Gelände der Kultur-Brauerei in Berlin statt.
Die Firma Musicboard Berlin macht das Festival.
Dieses Jahr findet es vom 25. bis zum 28. August statt.
Das heißt:
In einer Woche geht es los.
Festival-Touren in Leichter Sprache
2021 gibt es bei Pop-Kultur Festival-Touren in Leichter Sprache.
Das sind Touren mit Assistenz.
Man kann sich zu einer gemeinsamen Tour über das Festival anmelden.
So bekommt man einen guten Über-Blick.
Oder man kann sich wünschen:
Zu diesem Thema hätte ich gerne eine Tour in Leichter Sprache.
Unter dieser E-Mail-Adresse erfährt man mehr zu den Touren: inklusion@pop-kultur.berlin
Studio21 bei Pop-Kultur
Studio 21 ist ein kleines Festival im großen Festival.
Es wird vom RambaZamba Theater gemacht.
In Zusammen-Arbeit mit Pop-Kultur.
Es gibt Aufführungen von inklusiven Bands.
Das heißt:
Es sind Musiker und Musiker-innen mit und ohne Behinderung.
Es gibt auch inklusive Theater-Aufführungen.
Und Musik-Workshops.
Diese Bands treten auf:
- 21 Downbeat
- Fheels
- Blind & Lame
- Choolers Division
- Dain Fadinzt
- Station 17
- Stille Vann
- Wild Classical Music Ensemble
Das Festival Studio 21 findet im Club Studio 21 statt.
Dort arbeiten nur Menschen mit Behinderung.
Als Tür-Steherin.
Als DJ.
Und an der Bar.
Das gab es in Berlin noch nie!
Studio 21 zeigt:
Musik kann Türen öffnen.
Für mehr Inklusion.
Wie kann ich bei Pop-Kultur dabei sein?
Wie kommt man zum Festival Pop-Kultur?
Wo kann ich parken?
Kann ich barrierefrei anreisen?
Kann ich eine Begleit-Person mitbringen?
Diese Informationen gibt es auf unserer Internet-Seite:
www.pop-kultur.berlin/awareness
Barriere-Freiheit bei Pop-Kultur
Pop-Kultur ist ein Raum für alle!
Bei Pop-Kultur sollen sich viele unterschiedliche Menschen treffen.
Niemand soll ausgeschlossen sein.
Alle Menschen sollen sich bei Pop-Kultur sicher fühlen.
Es soll möglichst wenig Hindernisse geben.
Pop-Kultur will barrierefrei sein.
Zum Beispiel:
- Man kann das Gelände gut mit dem Rollstuhl erreichen.
- Gespräche werden in Gebärden-Sprache übersetzt.
- Videos haben Unter-Titel.
- Videos haben Audio-Deskription.
Das heißt:
Jemand beschreibt für blinde Menschen:
Was kann man sehen? - Es gibt Informationen in Leichter Sprache.
Auf Pop-Kultur ist wichtig:
Die Macher und Macherinnen von Pop-Kultur dulden keine Diskriminierung!
Das heißt:
Niemand darf benachteiligt werden.
Niemand darf beleidigt werden.
Niemand darf verletzt werden.
Pop-Kultur kümmert sich um die Rechte der Gäste.
Fragen zu Pop-Kultur
Hast Du Fragen zu Pop-Kultur?
Du kannst eine E-Mail schreiben.
An diese E-Mail-Adresse: inklusion@pop-kultur.berlin
Du kannst diese Telefon-Nummer anrufen: 015 73 879 55 55.
Oder Du kannst eine WhatsApp-Nachricht schicken.
Auch an diese Telefon-Nummer: 015 73 879 55 55.
Mehr Informationen findest Du auch auf der Internet-Seite von Pop-Kultur.
Es gibt viele Texte in Leichter Sprache.
Hier findest Du die Internet-Seite.


