Die Corona-Schutz-Impfung für Kinder von 5 bis 11 Jahren
In Deutschland können jetzt Kinder von 5 bis 11 Jahren gegen das Corona-Virus geimpft werden.
Es gibt jetzt einen Impf·stoff für Kinder.
Er wurde angepasst.
Und er wurde geprüft.
Als Eltern und Sorge·berechtigte stehen Sie jetzt vor der Frage:
Lasse ich mein Kind impfen oder nicht?
Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen.
Soll ich mein Kind impfen lassen?
Warum kann das wichtig sein?
Kinder haben viel Kontakt zu anderen Menschen.
Zum Beispiel in der KiTa und in der Schule.
Zum Schutz vor Corona gibt es Abstands-Regeln und Hygiene-Regeln.
Aber:
Mit Kindern können diese Regeln nicht immer eingehalten werden.
Darum haben Kinder ein hohes Risiko.
Sie können sich mit dem Corona-Virus anstecken.
Besonders gefährlich ist das Corona-Virus für Kinder mit Vor·erkrankungen.
Darum empfiehlt die STIKO die Impfung dieser Kinder besonders.
Also zum Beispiel für
- Kinder mit Asthma
- Kinder mit starkem Über·gewicht
- herz·kranke Kinder
- Kinder mit einer Erkrankung der Lunge
- Kinder mit einer Erkrankung der Nieren
- Kinder mit Kontakt zur Risiko-Gruppe
Kinder haben meist nur eine leichte Erkrankung mit der Krankheit COVID-19.
Sie haben oft nur leichte Krankheits·zeichen.
Oder keine.
Aber auch Kinder können schwere Krankheits·zeichen haben.
Das ist selten.
Aber auch nach der Erkrankung mit COVID-19 kann es noch zu Problemen kommen.
Kinder können nach einer Erkrankung mit COVID-19 PIMS bekommen.
Sie bekommen dann Haut·ausschlag und hohes Fieber.
Und:
Auch Kinder können Long-COVID bekommen.
Das heißt:
Sie können auch noch lange nach der Erkrankung Krankheits·zeichen haben.
Zum Beispiel:
- Fieber
- Magen-Darm-Beschwerden
- Probleme mit Herz und Kreislauf
Auch Kinder können andere mit dem Corona-Virus anstecken
Oft haben Kinder nur leichte Krankheits·zeichen.
Aber:
Auch dann können die Kinder andere Menschen mit COVID-19 anstecken.
Manche Kinder haben Kontakt zu besonders gefährdeten Personen.
Bei diesen Personen ist das Risiko besonders groß, COVID-19 zu bekommen.
Oder sie bekommen besonders schwere Krankheits-Zeichen.
Das sind zum Beispiel diese Personen:
- ältere Menschen
- Menschen, die nicht geimpft werden können
- Menschen, die nicht genug Impf-Schutz haben
- Menschen mit schwachen Abwehr-Kräften
- krebs·kranke Menschen
- Menschen mit Diabetes
- Menschen mit Down-Syndrom
- Menschen mit schweren Krankheiten
- Menschen mit schweren Behinderungen
Aber:
Auch Kinder ohne Vor-Erkrankungen können die Corona-Schutz-Impfung bekommen.
Auch Kinder ohne Kontakt zur Risiko-Gruppe können die Corona-Schutz-Impfung bekommen.
Sie bekommen zuerst eine Beratung von einem Arzt oder einer Ärztin.
Dann können die Eltern oder Sorge-Berechtigten entscheiden:
Soll das Kind geimpft werden oder nicht?
Ist die Impfung für Kinder sicher?
Kinder zwischen 5 und 11 Jahren können jetzt gegen das Corona-Virus geimpft werden.
Mit dem Impf-Stoff Comirnaty der Firma BioNTech / Pfizer.
Kinder bekommen weniger Impf-Stoff als Erwachsene.
Kinder werden zweimal gegen das Corona-Virus geimpft.
Zwischen den beiden Impfungen ist eine Pause.
Die Pause ist 3 bis 6 Wochen lang.
Der Impf-Stoff wurde gründlich getestet.
Jetzt ist er offiziell zugelassen.
Das heißt:
Er darf für die Impfung benutzt werden.
Auch jetzt wird der Impf-Stoff immer weiter überprüft.
Die meisten Kinder vertragen die Impfung gut.
Oft hat die Impfung leichte Neben-Wirkungen.
Zum Beispiel diese:
- Schmerzen an der Einstich-Stelle
- Müdigkeit
- Kopf-Schmerzen
- Fieber
Der Impf-Schutz wirkt nicht sofort nach der Impfung.
Erst 2 Wochen nach der zweiten Impfung hat man den vollen Impf-Schutz.
Die meisten Menschen haben nur für kurze Zeit diese Neben-Wirkungen.
Wenige Tage nach der Impfung sind sie meist wieder weg.
Manche Menschen haben Allergien.
Auch auf die Corona Schutz-Impfung kann man mit einer Allergie reagieren.
Aber das ist sehr selten.
Hat Ihr Kind Allergien?
Dann sprechen Sie bitte vor der Impfung mit Ihrem Haus-Arzt oder Ihrer Haus-Ärztin.
Mein Kind hatte die Krankheit COVID-19 schon.
Was bedeutet das für die Impfung?
Hatte Ihr Kind die Krankheit COVID-19 schon?
Dann sollte Ihr Kind nicht sofort nach der Erkrankung gegen das Corona-Virus geimpft werden.
Erst 6 Monate nach der Erkrankung.
Wo und wie kann ich mein Kind impfen lassen?
Sie können Ihr Kind an verschiedenen Orten impfen lassen.
Zum Beispiel an diesen Orten:
- beim Kinder-Arzt oder der Kinder-Ärztin
- im Impf-Zentrum
- von einem mobilen Impf-Team
- beim Gesundheits-Amt
Informationen dazu finden Sie auf der Internet-Seite www.116117.de.
Oder unter der Telefon-Nummer 116 117.





