In Österreich gilt ab sofort ein Lockdown für ungeimpfte Menschen
In Österreich gibt es neue Corona-Regeln.
Ab Montag gibt es dort wieder einen Lockdown.
Aber der Lockdown gilt nur für umgeimpfte Menschen.
Lockdown bedeutet:
Alle Menschen sollen so oft wie möglich zu Hause bleiben.
Sie sollen sich nicht mit anderen treffen.
Damit sich weniger Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Viele Menschen arbeiten von zu Hause aus.
Umgeimpfte Menschen dürfen am Montag nur noch aus diesen Gründen ihre Wohnung verlassen:
- zur Arbeit gehen
- Lebensmittel oder Medikamente einkaufen
- an der frischen Luft spazieren gehen
Das ist für umgeimpfte Menschen in Österreich ab Montag nicht mehr erlaubt:
- in anderen Geschäften einkaufen
[Also in Geschäften, in denen es keine Lebensmittel oder Medikamente gibt.] - in Restaurants und Kneipen gehen
- Veranstaltungen besuchen
Warum gibt es diesen Lockdown in Österreich?
Auch dort sind die Fallzahlen gerade sehr hoch.
Das bedeutet:
Sehr viele Menschen stecken sich mit dem Corona-Virus an.
So viele wie nie vorher.
Darum gibt es immer mehr volle Betten in den Kranken-Häusern.
Ärzte und Ärztinnen machen sich Sorgen.
Sie sagen:
Bald können nicht mehr alle kranken Menschen im Krankenhaus versorgt werden.
Darum gibt es wieder einen Lockdown in Österreich.
Der Lockdown gilt seit heute.
Also ab dem 15.11.2021.
