15.11.2021
Wofür steht die Abkürzung FFP2 bei Masken?
Im Moment muss man an vielen Orten Masken tragen.
Zum Beispiel FFP2-Masken.
Wofür steht die Abkürzung FFP2?
Die Abkürzung FFP steht für: filtering face piece.
Das heißt übersetzt: Filternder Gesichts-Aufsatz.
Das bedeutet:
Die Maske filtert schädliche Stoffe aus der Luft.
Sodass man sie nicht einatmet.
Und man trägt die Maske im Gesicht.
Sodass Mund und Nase davon bedeckt sind.
Es gibt verschiedene FFP-Masken.
FFP1, FFP2 und FFP3.
Bei einer FFP3-Maske ist der Schutz stärker als bei einer FFP2-Maske oder einer FFP1-Maske.
Eine FFP1-Maske schützt nicht vor Aerosolen und dem Corona-Virus.
FFP2-Masken und FFP3-Masken schützen vor Aerosolen und dem Corona-Virus.
FFP2-Masken und FFP3-Masken sind medizinische Masken.
FFP1-Masken nicht.

