Olaf Scholz will 2G-Regeln für ganz Deutschland
Olaf Scholz ist Politiker.
Er gehört zur Partei SPD.
Wahrscheinlich wird er der nächste deutsche Bundes-Kanzler.
Olaf Scholz hat über neue Corona-Regeln für ganz Deutschland gesprochen.
Er findet:
In ganz Deutschland soll die 2G-Regel gelten.
Olaf Scholz sagt:
"Ich halte das für einen guten Fortschritt."
Was bedeutet das?
An vielen Orten gibt es im Moment Kontrollen.
Wer darf in einem Restaurant essen?
Wer darf sich einen Film im Kino ansehen?
Oder:
Wer darf sich beim Friseur die Haare schneiden lassen?
Dafür gibt es gerade unterschiedliche Regeln.
Manche Bundes-Länder entscheiden:
Bei uns gilt an diesen Orten die 2G-Regel.
Hier kann man mehr über die 2G-Regel lesen.
Andere Bundes-Länder entscheiden:
Bei uns gilt an diesen Orten die 3G-Regel.
Hier kann man mehr über die 3G-Regel lesen.
Olaf Scholz findet jetzt:
Die Regeln sollen in allen Bundes-Ländern gleich sein.
Überall soll die 2G-Regel gelten.
In der kommenden Woche wollen Politiker und Politikerinnen darüber beraten.

