Was ist die 2G-Regel?
Die 2 G's stehen für:
- Geimpft
- Genesen
Geimpft
Geimpft bedeutet:
Eine Person wurde gegen das Corona-Virus geimpft.
Und die zweite Impfung war vor mehr als 2 Wochen.
Die Person hat jetzt den vollen Impf-Schutz.
Mit dem Impf-Stoff von Johnson & Johnson muss man nur einmal geimpft werden.
Dann bedeutet es:
Die eine Impfung war vor mehr als 2 Wochen.
Die Person hat jetzt den vollen Impf-Schutz.
Wie kann ich die Corona-Impfung nachweisen?
Man kann seinen Impf-Pass zeigen.
Oder man kann die Impfung in der Corona-Warn-App eintragen.
Dann kann man sie auch mit dem Handy nachweisen.
Genesen
Genesen bedeutet:
Die Person hatte die Krankheit COVID-19.
In der Zeit wurde die Person mit einem PCR-Test getestet.
Der Test war positiv.
Jetzt ist die Person wieder gesund.
Nach der Krankheit hat die Person noch einen Corona-Test gemacht.
Und der Corona-Test war negativ.
Genesen ist man danach für 6 Monate.
Danach muss man dann wieder regelmäßig Tests machen.
Wie kann ich die Genesung nachweisen?
Bis jetzt gibt es keinen Ausweis für genesene Menschen.
Darum benutzt man als Nachweis den positiven Corona-Test.
So kann man beweisen:
Ich hatte die Krankheit COVID-19.
Der positive Corona-Test muss mindestens 28 Tage alt sein.
Wo gilt die 2G-Regel?
An vielen Orten in Deutschland gilt im Moment die 2G-Regel.
Das heißt:
Man muss eines der 2G's nachweisen.
Man muss beweisen:
- Ich bin geimpft.
ODER: - Ich bin genesen.
Das gilt im Moment zum Beispiel an diesen Orten:
- beim Friseur oder der Friseurin
- in Innen-Räumen von Restaurants oder Hotels
- bei Sport in Innen-Räumen
- bei Festen und Veranstaltungen in Innen-Räumen
- bei Besuchen im Kranken-Haus
- bei Besuchen im Alten-Heim
- bei Besuchen im Pflege-Heim
- bei Besuchen im Wohn-Heim
Die 2G-Regel bedeutet auch:
Mit einem Corona-Test darf man diese Orte nicht betreten.
Im Moment gibt es in Deutschland verschiedene Regel an verschiedenen Orten.
In manchen Bundes-Ländern gilt die 2G-Regel.
Und in manchen Bundes-Ländern gilt die 3G-Regel.
Die 2G-Regel gilt nicht für Kinder.


