Was machen die Impf-Stoffe in meinem Körper?
Es gibt mehrere Impf-Stoffe gegen COVID-19.
Verschiedene Firmen stellen die Impf-Stoffe her.
Deshalb haben die Impf-Stoffe verschiedene Namen.
Die Impf-Stoffe haben eine ähnliche Wirkung in unserem Körper.
Alle Impf-Stoffe schützen uns besser gegen COVID-19.
Aber es gibt auch Unterschiede.
Zum Beispiel:
- Was genau in dem Impf-Stoff drin ist.
Also welche Art von Impf-Stoff es ist. - Wie oft Sie geimpft werden.
Welche Impf-Stoff Arten gibt es?
Es gibt 3 verschiedene Impf-Stoff-Arten:
1. mRNA-Impf-Stoffe
Das sind die Impf-Stoffe Moderna und BioNTech und Pfizer.
Lesen Sie: Bei-on-teck und Fei-ser.
2. Vektor-Impf-Stoffe
Das sind die Impf-Stoffe Astra·ze·ne·ca und Johnson und Johnson.
3. Pro·te·in-Impf-Stoff
Das ist der Impf-Stoff No·va·vax.
Hier erfahren Sie:
Warum heißen die Impf-Stoff-Arten so?
Was sind die Unterschiede?
1. Impf-Stoff-Art: mRNA-Impf-Stoff
Die Abkürzung mRNA ist für ein englisches Fach-Wort.
So nennen die Fach-Leute diese Impf-Stoff-Art.
In Deutsch heißt das Fach-Wort:
Boten-Ribo-Nuklein-Säure.
Lesen Sie: Boten-Ri·bo-Nu·kle·in-Säure.
Im Impf-Stoff ist nur ein Teil vom Corona-Virus.
So heißt der Krankheit-Erreger von COVID-19.
Dieser Teil reicht als Anleitung für die Abwehr-Stoffe in unserem Körper aus.
Der kleine Teil vom Corona-Virus ist nicht gefährlich.
2. Impf-Stoff-Art: Vekor-Impf-Stoff
Im Impf-Stoff ist ein Erkältungs-Virus.
Aber es ist nicht das Corona-Virus.
Fach-Leute haben eine Info vom Corona-Virus in das Erkältungs-Virus eingebaut.
Das Erkältungs-Virus ist harmlos.
Sie bekommen also keine Erkältung vom Impf-Stoff.
Das harmlose Erkältungs-Virus ist also nur ein Bote.
Es bringt eine Anleitung in unseren Körper.
Mit der Anleitung kann unser Körper
Abwehr-Stoffe gegen COVID-19 bauen.
Also die Abwehr-Stoffe gegen das Corona-Virus.
3. Neue Impf-Stoff-Art: Pro·te·in-Impf-Stoff
Der Impf-Stoff No·va·vax ist ein Pro·te·in-Impfstoff.
Diesen Impf-Stoff gegen das Corona-Virus können Sie
noch nicht bekommen.
Der Impf-Stoff ist neu.
Die Behörden prüfen den Impf-Stoff gerade.
Was ist der Unterschied zu den anderen Impf-Stoffen?
Ein anderes Wort für Protein ist: Eiweiß.
Die Abwehr-Stoffe in unserem Blut sind aus Eiweiß.
Deshalb heißt der Impf-Stoff so.
Im Impf-Stoff sind winzige Teilchen vom Corona-Virus.
Aber diese Teile leben nicht mehr.
Der Unterschied ist:
Der Körper bekommt sofort die Abwehr-Stoffe gegen das Corona-Virus.
Der Körper muss die Abwehr-Stoffe nicht selbst bauen.
Diese Impfung müssen Sie regelmäßig auffrischen.
Der Impf-Schutz hält nur eine bestimmte Zeit.
So ähnlich wie die Tetanus-Impfung.

